Weihnachtsessen Huhn statt Gans?

14 Antworten

Da Gans und Huhn doch sehr unterschiedlich schmecken, ist es keine gute Idee einfach den Vogel zu wechseln, dass kann sich sehr negativ auf das Ergebnis auswirken.

Ich würde dir raten ein Rezept mit Huhn zu suchen. Es muss keines sein das speziell als weihnachtsessen deklariert ist, jedes andere Essen tut es auch.

Und die Gans als weihnachtsvogel hat in einigen gebieten Tradition.

Man kann auch ein Huhn in den Ofen schieben. Dann würde ich aber speziell nach Rezepten dafür suchen. Wobei mir da auch noch nie was trocken wurde, aber das hängt vielleicht auch mit der Erfahrung zusammen, die man hat oder nicht.

Klar kannst du das. Wer sollte dich daran hindern?
Mir ist nicht bekannt, dass es in Deutschland gesetzliche Vorschriften gibt, was man an Weihnachten zu verschlingen hat.

Rein theoretisch kannst du das, rein praktisch wird das nicht schmeckt… die Gerichte basieren ja auch nicht selten darauf, dass die Gans oder die Ente eben mein bisschen fetter ist…

Du kannst aber von der Sauce gut das Fett abschöpfen (bei Gans und Ente) und du musst ja nicht die Pelle mit dem Fett essen. Beim Fleisch weiß ich gar nicht, ob es wesentlich fetter ist, als Huhn…

T3Fahrer

Kann ich bei den Gerichten die ich so finde einfach die Gans gegen Hühnchen ersetzten?

Nein, das kannst Du nicht. Bzw. Du kannst es machen, aber dann wird das Essen eine Katastrophe.

Da Du offensichtlich nicht so geübt bist mit Geflügel, würde ich mir an Deiner Stelle ein schönes Hühnchenrezept bei Chefkoch.de aussuchen. Du kannst ja auch mit den Beilagen oder der Vor-/und Nachspeise Festlichkeit auf den Tisch zaubern. Obwohl - wenn es Dir um die Kalorien geht, fällt das wohl eher weg.

danitom  05.12.2018, 10:00

Was ist denn das für eine freche Antwort.

Woher willst du denn wissen, dass die Fragestellerin beim Geflügel nicht geübt ist?

Jersinia  05.12.2018, 10:01
@danitom

Wegen ihrer Frage.

"Kann ich bei den Gerichten die ich so finde einfach die Gans gegen Hühnchen ersetzten?"

Lies Dir die Antworten durch. Alle halten das für eine blöde Idee.

danitom  05.12.2018, 10:08
@Jersinia

Und ich finde es für eine bl……. Idee warum man ausgerechnet an Weihnachten die extra gezüchtete Gans essen muss.

Wenn man das so verfolgt, was in die armen Tiere reingestopft wird und wie sie gehalten und dann geschlachtet werden, da kann einem ja nur der Appetit vergehen.

Achwasweissich  05.12.2018, 12:46
@danitom

Gänsehaltung gibts aber auch in schön, es hat niemand bestimmt das es polnische Hafermast-Opfer sein müssen.
Meine stammt von eienm Hof in der Nähe wo die Gänse vom Kükenalter an auf großen Wiesen rumwatscheln und ein (relativ) langes, gemütliches Gänseleben führen bevor es in den Ofen geht.