Katze springt immer in Gardinen, welche Alternative gibt es?
Meine Kater ist ca. 1/2 Jahr alt und springt ständig in meine Gardinen. Mittlerweile sind sie nur noch ein einziger Fetzen mit großen Löchern drinn. Ich bekomme es auch nicht hin ihn davon abzulenken oder zu es ihm abzugewöhnen. Er springt immer wieder mit voller Freude und Anlauf in die Gardinen und krallt sich rein. Gibt es denn Katzenbesitzer die Erfahrung damit haben und mir eine Alternative zu klassischen Gardine vorschlagen können, die günstig und "Katzensicher" ist? Ich denke das zum Beispiel Scheibengardinen besser wären, weil sie nicht so tief hängen nicht ständig wackeln, wenn man unten und oben einen Stange ran macht. Folie wäre halt die letzte Alternative. :(
Ergänzung, da es immer wieder gefragt wird. Die Katze hat mehrere Kratzbäume, Kratzbretter, Kratzteppich aus Sisal, ein Dickes Seil zum ran hängen und einen Kletterparkcour an der Wand, der bis hoch an die Decke geht. Gespielt wird 2x täglich mit Katzenangel, ca. 1h. jewails und ich überlege auch schon eine zweite Katze anzuschaffen. Mich würde aber einfach interessieren welche Gardinenalternativen Katzenhalter empfehlen, deren Katzen auch in die Gardinen springen. Also konkrete Produktvorschläge. Danke
10 Antworten
Eigentlich hilft nur, die Gardinen erstmal komplett abzuhängen und Kletteralternativen zu schaffen.
Also unterschiedliche Kratzbäume aufstellen, am besten deckenhoch, mit gutem Ausblick nach draußen und in verschiedenen Räumen.
Dass eine Katze den Drang hat zu klettern liegt in ihrem ganz normalen Verhalten. Deshalb kannst du ihr das nicht verbieten, sondern musst es umlenken.
Mein einer Kater ist anfangs immer die Türrahmen hochgeklettert, wodurch die Dichtungen enorm gelitten haben.
Mehrere Kratzbäume und die Möglichkeit auf alle Schränke zu klettern haben ihm dieses Verhalten dann schnell angewöhnt.
Wenn du natürlich immer gleich schimfst, sobald deine Katze die Gardinen hochgeht, kann es auch noch sein, dass da der Anreiz des Verbotenen dazu kommt, manche Katzen stehen da wirklich drauf.
Eine Alternative zu Gardinen übrigens Jalousien, diese lassen sich auf ein Minimum zusammenziehen und bietet der Katze im zusammengezogenen Zusztamd dadurch kaum Angriffsfläche.
"Mehrere Kratzbäume und die Möglichkeit auf alle Schränke zu klettern haben ihm dieses Verhalten dann schnell angewöhnt"
Abgewöhnt sollte das heißen.
Rollos, oder wir haben solche Vorhänge die man oben am Fenster anbringt und dann mit einem magnet auf die Höhe bringen kann in der man sie haben will. Gibt's bei Ikea.
Sehr junge Katze brauch Beschäftigung und Artgenossen! Kratzbäume sowieso, richtig standfeste damit sie nicht umfallen wenn das Temperament durchgeht. Dann gibt es noch sog. Schnüffelteppiche, in denen man kleine Leckerlies versteckt und Mieze muß suchen, Belohnung erfolgt durch finden, ebenso mit Futterball, dasselbe Prinzip. Viel spielen wenn Du zuhause bist und wie gesagt: einen gleichaltigen Kumpel oder Kumpeline dazu nehmen., Die Gardinen erstmal weg, es gibt Springrollos, die man ohne zu bohren am Fenster einhängen kann und das Fenster dennoch schließen kann. Wenn Mieze älter und vernünftiger ist, können die Gardnen wieder hin. Viel Glück und ein gesundes neues Jahr!
Als meine Katzen in dem Alter waren, hatte ich das gleiche Problem. Ich habe dann einfach die Vorhänge über die Stange gehängt, und zwar so hoch, dass keine Katze da rankam.
Scheibengardinen waren keine Lösung, da meine Katzen da an den Stangen hingen, die dabei brachen. Nun habe ich solche Fädenvorhänge oder Spaghetti-Stores und da kann sich keine Katze hinhängen. Würde ich Dir empfehlen. Die kann man im übrigen einfach auf die gewünschte Länge abschneiden und da manche meiner Katzen auf mal auf den Fäden rumgekaut haben, habe ich sie einfach etwas länger gelassen und evtl. Beschädigungen abgeschnitten und wenn da mal ein Faden abreisst, den wegräumen, aber Beschädigungen sieht man keine.
Solche Fadenvorhänge solltest Du eigentlich in jedem Baumarkt bekommen, die Vorhänge führen.
Meine Katzen sind mittlerweile alle schon älter und lassen meine Gardinen in Ruhe.
Ist es eine Einzelkatze?
Wenn ja, hol einen Spielpartner ...dem Tier ist es langweilig.
Gibt es genug Klettermöglichkeiten wie Kratzbaum ect?