Weihnachten läuft scheiße! Was kann ich dagegen tun?

10 Antworten

Ich finde das nicht gut,wenn deine Mutter einen Freund hat,mit dem du absolut nicht klar kommst. Natürlich hat sie ein Recht auf eine neue Beziehung. Aber wenn der Typ mit dir und deinem Bruder nicht klar kommt,wäre es eventuell das beste,wenn eine andere ,Erwachsene ,Außenstehende Person sich mal deine Mutter zur Brust nimmt. Wenn sie so wenig Interesse an euch zeigt, wäre eine andere Wohnsituation besser für euch.

Warum würde sie es nicht verstehen? Familie sollte dazu sein, dass man sich auch Wünsche sagen kann!! Warum hast Du nicht den Tisch gedeckt - für Euch alle? Warum hast Du in Deinem Zimmer gegessen? Du kannst doch dazu beitragen, dass die Atmosphäre gut wird. Da ist nicht Deine Mutter allein verantwortlich.

markipoohh
Beitragsersteller

Ich war dabei Besteck für alle raus zu nehmen, da hatte sie zwei Teller, für ihren Freund und sich ins Wohnzimmer gebracht und die anderen beiden in mein Zimmer. Als ich sie fragte was dann soll, habe ich keine Antwort bekommen.

AriZona04  24.12.2019, 15:13
@markipoohh

Oh ... Das tut mir leid!! Du solltest unbedingt mit Deiner Mutter nach Weihnachten reden, dass Du Dir vorstellst, dass Weihnachten für die ganze Familie ist. Dass der Freund Deiner Mutter da auch so unsensibel ist, ist natürlich auch traurig!

Deine Mutter lebt ihr Leben weiter, das kannst du ihr nicht vorwerfen.

Du zeigst ihm, dass du ihn nicht magst und er unerwünscht ist, wie soll er sich denn so mögen? Gib ihm wenigstens eine Chance.

Deiner Mutter zuliebe solltest versuchen ihn zu mögen. Wie alt bist du denn? Du bist irgendwann aus dem Haus und lebst dein Leben, sie möchte auch wieder glücklich sein.

HOSUS  24.12.2019, 16:11

Ich gebe dir Recht, dass es das Recht der Mutter ist, ihr Leben weiter zu leben.

ABER:

Wenn Kinder da sind, die noch mit im Haushalt leben, dann hat sich die Mutter- und nicht nur zu Weihnachten- gefälligst um sie zu kümmern, auch wenn sie schon etwas älter sind!
Kinder sollten immer an erster Stelle stehen und zwar auch dann, wenn sie den neuen Partner der Mutter nicht akzeptieren. Da muss die Mutter halt versuchen zu vermitteln und sich nicht einfach auf die Seite des neuen Partners stellen!

Ich bin einfach nur fassungslos über so viel Egoismus der Mutter und die Kinder tun mir unendlich leid- besonders heute!

markipoohh
Beitragsersteller
@HOSUS

Es wurde doch noch schön. Nachdem er mich wieder angemeckert hat, weil ich sagte Weihnachten sollte man mit der Familie feiern und er gehört meiner Meinung nach nicht zur Familie, und mir sogar gedroht hat, mich zu schlagen da er "keine Scheu davor hat, mich zu schlagen", hat meine Mutter ihn rausgeschmissen und mein Bruder, meine Mutter und ich sind dann beim Chinesen essen gewesen und haben uns einen schönen Abend gemacht.^^

HOSUS  24.12.2019, 21:57
@markipoohh

Das freut mich für dich!
Frohe Weihnachten! ⭐️🎄🔔

markipoohh
Beitragsersteller

Meine Mutter und er sind schon seit paar Jahren zusammen. Ich habe am Anfang immer versucht, Gespräche zu führen, was er ignoriert hat und er fing nach einer Zeit an mich anzumeckern, meinen Vater und mich zu beleidigen und versucht mich bei meiner Mutter schlecht zu reden. Da versuche ich garantiert nicht ihn irgendwie noch zu mögen.

Moehre119  24.12.2019, 15:24
@markipoohh

Und deine Mutter sieht diese Dinge gar nicht?

Beweise ihr deine Behauptungen, vielleicht wird sie dann zuhören.

markipoohh
Beitragsersteller
@Moehre119

Sie bekommt alles mit, ignoriert es nur. Er behandelt sie selbst sogar sehr schlecht, wirft ihr vor, wenn sie nicht direkt auf seine Nachrichten antwortet oder auf Whatsapp online war, während er offline war, sie hätte jemand anderes, bei uns würden die Kerle rein und raus gehen oder wenn sie ohne Bescheid zu sagen weg fährt, heißt es auch sie würde bei einen neuen sein. Aber sie macht überhaupt nichts dagegen und wenn ich ihr sage sie soll sich endlich trennen, sagt sie nichts dazu.

Moehre119  24.12.2019, 16:38
@markipoohh

Dann ist sie eine Frau, der man nicht helfen kann.

Wenn sie nicht hinter dir und deinem Bruder steht, ist sie eine schlechte Mutter. Ich würde gar nichts mehr von ihr erwarten. Vielleicht sieht sie irgendwann ihren Fehler ein, vielleicht tut sie das nie.

markipoohh
Beitragsersteller
@Moehre119

Ich würde sie nicht als schlechte Mutter darstellen, sie macht trotzen viel gutes für uns.

Wieso nicht ganz ehrlich genau so sagen? Gibt es einen besseren Tag als Weihnachten um sowas anzusprechen?

markipoohh
Beitragsersteller

Als ich sie fragte wie lange ihr Freund denn bleibt, meinte sie ich soll mich nicht so anstellen und ist gegangen. Ich kenne meine Mutter und weiß das sie mich nicht verstehen würde.

OnkelJibbeto  24.12.2019, 15:05
@markipoohh

Aus ihrer Perspektive ist es natürlich verständlich, dass sie mit ihrem neuen Weihnachten verbringen will, und dass sie will dass ihre Familie den auch mag.

Deshalb solltest du es eher als Ich-Botschaft ansprechen (zb "ich fidne dieses Jahr fühlt es sich gar nicht weihnachtlich an", in die Richtung). Also ohne direkt nach einem Vorwurf zu klingen. Wenn sich dann ein Gespräch entwickelt kannst du es ja genauer erklären, mit deinem Vater und so

markipoohh
Beitragsersteller
@OnkelJibbeto

Ich fände es toll, wenn sie vorher Bescheid gesagt hätte, dass er heute hier bleibt. Sie weiß das er und ich ein Problem miteinander haben. Ich weiß nur nicht wie ich jetzt an sie ran kommen soll. Wenn ich ihr sage das der Tag heute sich nicht wie Weihnachten anfühlt, werde ich mir Sicherheit weinen und darauf habe ich keine Lust.

OnkelJibbeto  24.12.2019, 15:15
@markipoohh

Oh man, ich kann die Situation auf jeden Fall nachvollziehen. Echt scheiße.

Ich könnt dir jetzt nur noch raten, einfach von dir aus möglichst nice zu sein, und sobald er irgendwas asoziales macht/sagt kannst du direkt anmerken ohne dass er was gegen dich sagen kann. Aber dass das ganze nicht leicht ist versteh ich völlig.

Vielleicht geht es auch nicht nur um Dich?

Was hast Du denn von Deiner Seite getan, um den Freund Deiner Mutter herzlich in die Familie aufzunehmen?

Weihnachten wäre vielleicht der geeignete Augenblick, das nachzuholen?

markipoohh
Beitragsersteller

Ich habe am Anfang immer versucht, Gespräche zu führen, aber wenn er anfängt, mich anzumerken, meinen Vater zu beleidigen und zu ignorieren, dann sehe ich keinen Sinn darin, ihn zu mögen.