Weihnachten alleine verbringen, schlimm oder ok?

7 Antworten

Hallo, wahrscheinlich denken die das es dir nicht gut geht. Sie finden es ungewöhnlich und haben deshalb Mitleid, aber lass dich nicht darauf ein Feier so Weihnachten wie es dir am besten gefällt (: Also ich hätte nichts dagegen alleine zu Feiern

Du könntest dir was leckeres Kochen, Chillen und einen Film gucken (;

thecs92
Beitragsersteller

aber warum das ganze an einem bekloppten feiertag? ich will mal solche gefühle an einem normalen tag erleben

Icelife00726  05.12.2018, 22:49
@thecs92

Sie sind es gewöhnt mit ihrer Familie, Verwandte oder Freunde Weihnachten zu feiern und glauben dann das es andere Leute auch so machen müssen und wenn sie es nicht so machen tuen sie dann einen Leid

Icelife00726  05.12.2018, 22:51
@thecs92

An normalen Tagen interessiert es denen nich so, weil sie nur mit einem Mitleid haben wenn sie eine Sache anders erleben

thecs92
Beitragsersteller
@Icelife00726

so ein Schwachsinn. Der typ der so was erfunden hat möchte ich gerne irgendwas antun. es gibt leute die fühlen sich Alleine am wohlsten

Icelife00726  05.12.2018, 22:59
@thecs92

Ja aber es gibt Menschen die das nicht verstehen, weil sie denke das wenn man alleine ist das man ein Armes Wesen ist/:

thecs92
Beitragsersteller
@Icelife00726

alleine und einsam sind Gott sie dank 2 völlig unterschiedliche dinge, es gibt wohl viele menschen die das nicht verstehen.

Hallo, ich weiß, es gibt so einen "Gruppendruck" (von außen), dass alle Weihnachten ähnlich feiern sollen: mit Familie, mit Gans, was weiß ich.

Früher habe ich sehr viele unkonventionelle Weihnachten verbracht: genau so, wie ich es wollte, bzw. wie mein Mann und ich das wollten (ohne Verwandte, ohne Geschenke, ohne Festessen und den ganzen Firlefanz).

Mein Tipp: Mach es genau so, wie Du Dich wohl fühlst. Falls Du kein Netflix oder so hast: Besorg Dir vorher ein paar Filme/DVDs, die Du schon immer mal schauen wolltest, die gibt's auch in der Stadtbücherei.

Ich habe die letzten Jahre auch Weihnachten allein verbracht - und war glücklich damit.

Da war es mir vollkommen egal, ob andere mich bemitleideten oder so. Ich wollte allein sein. Und habe das auch glücklich durchgezogen.

thecs92
Beitragsersteller

darf ich fragen was du so alles in den Feiertagen gemacht hast? Ich dachte ich werde mal versuchen mir was Leckeres Zu Kochen; Spazieren zu gehen und dann einfach Musik hören mit meinen Kopfhörern. Ich habe eigentlich alles was ich brauche um Glücklich zu sein

thecs92
Beitragsersteller
@Virginia47

Irgend nen tipp was ich alleine kochen könnte? Ich hab immer angst das ich zu viel mache, oder zu wenig

Virginia47  09.12.2018, 18:01
@thecs92

Ich habe mir immer eine kleine Ente gemacht. Hat dann für beide Feiertage gereicht.

In vielen Kulturen wird gar kein Weihnachten gefeiert. Somit ist es eigentlich wurscht, ob du es begehst oder nicht.

Die Frage ist nur: "Was passiert, wenn du wirklich alleine da sitzt?" 2,5 Tage sind alle Geschäfte geschlossen und alle Menschen kreisen um ihre Familien. Einige Lokale haben geöffnet, aber da wirst du dich auch entscheiden müssen: Veranstaltung mit Freunden oder Veranstaltungen gegen die Einsamkeit?

In unserem Kulturkreis ist Weihnachten ein zentrales Familienfest. Selbst gestandene Erwachsene werden zu so einem Anlass überrascht von ihrem Unterbewußtsein. Wie schwer wird es da für einen jungen Menschen? An solchen Tagen bekommen Worte wie: "allein oder einsam" eine ganz andere Bedeutung.

Ferner kann ich verstehen, dass man lieber alleine ist als unter Feinden oder im Streit. Doch, dass will gelernt sein. Gerade zu den Feiertagen steigen die Selbstmorde und Depressionen. Geh somit nicht unvorbereitet in so eine lange Auszeit. Du solltest für den Notfall einen Plan B haben. Wenn du ihn nicht brauchst, dann ist es wohl ok. Ansonsten kannst du darauf zurückgreifen.

Warum interessiert Dich die Meinung der Anderen? Du fühlst Dich wohl alleine, und das zählt.

Ich kann mir vorstellen, daß ein Teil der Leute Schuldgefühle empfindet, weil Du Weihnachten alleine zu Hause verbringst, die anderen beneiden Dich deshalb.

Du verbringst Weihnachten so, wie es Dir gut tut, ohne Stress mit Verwandten, die Du nicht sehen möchtest. Das traut sich nicht jeder.

Ich wünsche Dir ruhige und erholsame Feiertage,

Giwalato

thecs92
Beitragsersteller

Manchmal bedauere ich ja selber die Leute die ständig unter weihnachtsstress stehen, das den ganzen Monat lang, die wollen das ihre leute Glücklich werden usw. warum das nur einmal im jahr? Ich wäre froh wen menschen jedes Jahr so Fröhlich sein könnten

Giwalato  07.12.2018, 00:31
@thecs92

Mach das nicht zu Deinem Problem. Jeder erwachsene Mensch ist nur für sich selbst verantwortlich und für seine minderjährigen Kinder.

Erwachsene sollten normalerweise miteinander kommunizieren können und sich über ihre Wünsche austauschen. Wenn sie stattdessen unterstellen, das andere ihre Erwartungen teilen, sind sie für den Stress selbst verantwortlich.

Natürlich macht es viel mehr Sinn, das ganze Jaht gut miteinander umzugehen. Aber das muß jeder für sich selbst herausfinden. Du bist schon einen Schritt weiter.

thecs92
Beitragsersteller
@Giwalato

Ich werde zumindest nicht Depresiv oder Traurig das ich nicht mit einer Freundin zusammen sein kann oder mti meiner Familie. Ich mach mir einfach keine Gedanken drüber. Ich bin schon froh genug zu wissen das es meinen Bekanntenkreis gut geht, und die wenigen Freunde Respektieren das ich ein Einzelgänger bin, das sind Richtige freunde finde ich