Weihnachten alleine? Gute Gründe um nicht traurig oder deprerssiv zu sein?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich lege sogar großen Wert darauf, den Hl. Abend allein zu verbringen. Dann kann mir nämlich niemand meine glückliche Stimmung verderben! Ich mach mir ein schönes Essen, deck den Tisch festlich, mach die Kerzen und Weihnachtsmusik an. Kein Stress, kein Gezänk oder dumme Kommentare, wenn mir vor Freude und Rührung über liebevolle Geschenke mal die Tränen runterlaufen. Ich kann mich gleich z. B. in Bücher vertiefen, Kekse essen soviel ich will, meine Weihnachtssendungen sehen so lange ich will und keiner schaut deswegen schief. Ich bin ein Weihnachtsfreak - und der Konsumterror und Stress lassen mich kalt!

Das kommt auf die individuelle Situation an. Es gibt keine konkreten Gründe NICHT Traurig zu sein(oder andersrum).

ich habe oft Weihnachten allein verbracht. Es ist angenehm wenn der doofe Heiligabend... und insbesondere die Zeit um 17 Uhr herum vorbei ist.

Meistens habe ich die Ruhe genossen, mich im I-Net auch mit anderen, die allein waren unterhalten.. es gibt viele Möglichkeiten allein und doch nicht allein zu sein :)

Ich denke, dass vor allem der Grund weshalb man allein feiert ausschlaggebend ist ob glücklich oder eher melancholisch oder gar traurig.

Man wird jemanden, der sich frisch getrennt hat nicht wirklich zu freudigen Lächeln in dieser Zeit bringen. Und jemand, der sich endlich auf eine Zeit der Ruhe freut weil er ansonsten in totaler Hektik lebt und eben gar nichts anderes will als allein sein, dem wird auch die heilige Stunde nichts ausmachen und möglicherweise sogar noch Comics lesen.

Ich denke nicht, dass es für diese Zeit ein anderes wirkliches Seelenheilwundermittel gibt, wenn man sich eh schon allein fühlt. Da hilft nur Augen auf und in Arm nehmen bevor jemand sich etwas antut.

ich finde auch, dass es nicht schlimm ist ein weihnachten alleine zu verbringen, man kann sich sogar selbst ne kleinigkeit gönnen und eben wie du sagtest sich verwöhnen, ein paar weihnachtslieder trällern, weihnachten ist die zeit glücklich zu sein und nicht deprissiv! :)

Sich nicht mitreissen lassen von der übertriebenen Weihnachtsstimmung. Es ist ein Tag wie jeder andere und am nächsten Morgen wieder vorbei.