Was macht Ihr Weihnachten, wenn Ihr alleine seid?

13 Antworten

Mach dir doch einfach dein eigenes Weihnachten, dekoriere die Wohnung, backe Plätzchen, koch dir was ganz feines, mach dir selber ein Geschenk und am Abend schaust du dir einen schönen Film an oder legst dich mit einem guten Buch in die warme Badewanne. Lass es dir einfach gut gehen!

Wenn du nicht alleine sein möchtest gehe mit paar Bekannten doch vorher auf den Christkindlmarkt oder am Abend in eine Bar? vlt ist noch jemand allein denn du kennst und ihr macht euch gemeinsam einen schönen Abend?

Aber lass den Kopf nicht hängen und sei nicht weiter traurig, dieses Weihnachten lässt du es dir eben alleine gut gehen und nächstes lässt du es dann eben wieder mit Gesellschaft krachen :)

Alles Liebe

dschinx
Beitragsersteller

Danke Melly,

hier ein Geständnis, die Wohnung mit Badewanne müsste ich erst mal haben. Vor Weihnachten Umzug wäre sehr ambitioniert :)

Der Kopf wird nur ein klein wenig hängen, ist nicht das erste Weihnachten alleine.

Abends in der Bar besaufen, wird bei mir drin sein. Ich trinke selten, die Leber kann also ein wenig Arbeit ohne Schichtzulage leisten.

Melly13  16.12.2013, 17:30
@dschinx

ach das ist nicht schlimm, dann stellt man sich eben mit aufgedrehter Weihnachtsmusik unter die Dusche, auch schön ;)

Lass es dir einfach gut gehen, man achtet eh viel zu wenig auf sich, LG

dschinx
Beitragsersteller
@Melly13

Da gebe ich Dir recht! Weihnachtsmucke alleine LOL wird eher was anderes werden.

Ich habe mal was gelernt:

Ich war Außenseiter auf einer Schule im Ausland und habe sozial nicht wirklich einen Fuß auf den Boden bekommen. Ich hätte immer heimfliegen können aber das wollte ich nicht.

Also bin ich zu dem meiner Meinung nach coolsten Typen hin und habe folgendes gesagt:

"Hey ich sehe du bist der coolste Typ der Schule, ich kenne leider niemanden und möchte dein Freund sein." Damit hat er nicht gerechnet. Seine Antwort war

"Heute Abend ist eine Party, komm doch einfach vorher zu mir und wir gehen gemeinsam hin".

An Weihnachten sollte niemand alleine sein. Geh offen und ehrlich auf die Leute zu, mit denen du es wirklich verbringen willst. Und es wird passieren.

dschinx
Beitragsersteller

???

Die Straßen sind leer.

Ich habe sogar mal so eine Nummer abgezogen, mit Skepsis im Kopf, aber mit überzeugender Mimik. Die Leute kriegen Angst, bei sowas.

Bist Du ein Foren-Troll?

Eine Freundin meiner Mutter hatte ihr erzählt das sie alleine ist an Weihnachten. Meine Mutter als gute Freundin hat sie zu uns eingeladen. Es war richtig schön. Die ganze Familie hatte Weihnachtsgeschenke für sie.

Lass doch mal bei deinen Freunden was fallen, wer weiss. Es öffnet sich Tür und Tor.

dschinx
Beitragsersteller

Schön wärs, der Zug ist abgefahren. Ich lud ein. Kleiner Trost ist die Party am Silvesterabend!

Wenn Du Atheist bist, dann kann Dir Weihnachten doch wurscht sein?!

Ich persönlich feier' schon seit Jahrzehnten kein Weihnachten mehr, da meine Mutter zu diesem Datum verstarb. Ich lasse es mir allerdings nicht nehmen, am Nachmittag einen schönen, langen Spaziergang mit meinem Hund zu machen. Das ist toll, die Landschaft ist wie leergefegt, weil alle zu Hause im Weihnachtsstress sind... Auf dem Rückweg zähl' ich die Weihnachtsbäume, die in den Wohnzimmern schon angezündet wurden! Hauptsache: Keine Sentimentalität aufkommen lassen! Das ist ein Tag wie jeder andere und alleine läufst Du zumindest nicht Gefahr, in einen fürchterlichen Familienstreit zu geraten - wie er bei vielen Familien just an diesem Abend gang und gäbe ist...^^

Im übrigen ist es hier bei GF auch am 24. Dezember immer sehr unterhaltsam! :)

dschinx
Beitragsersteller

Weihnachten wird ja mehr als Familienfest gefeiert. Sonst würde ich mich schon irgendwo in einer Kirche engagieren, aber

Was ist den hier am 24?

Beutelkind  17.12.2013, 10:06
@dschinx

Business as usually! :) Jede Menge Kids, die sich über ihre Weihnachtsgeschenke beklagen, Mitteilungen über Familiendramen, viele Weihnachtswünsche an die liebe GF-Gemeinde und eben das übliche Ratgebergeschäft...

Wenn Du Dich in einer Kirche engagieren willst, ist das natürlich die bessere Alternative! Macht auch ein gutes Karma! :)

amdros  17.12.2013, 11:34
@Beutelkind

Ich werde mit Dir und dem Deinigen in Gedanken spazieren gehen..wird mir sicher auch sehr gut bekommen :-))

Beutelkind  17.12.2013, 12:55
@amdros

Mach' das amdros, ich nehm' extra für Dich auch ein paar Kekse mit! :)

powerfraqu6464  17.12.2013, 12:49

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich möchte am 23. einschlafen und am 2.1. wieder aufwachen.

powerfraqu6464  17.12.2013, 12:59
@Beutelkind

Ähnliche Erinnerungen wie die Deinen und deshalb bin ich auch aggressiver als sonst im Jahr - aber meist treffe ich mich selbst damit am Meisten. Also wünsche ich mir für alle........ die in der Zeit mit mir zu tun haben, dass die Tage ganz schnell vorbei gehen mögen. :-)

Gibt es jemanden in Deiner Nachbarschaft, der alleine ist, den Du besuchen könntest? Bei uns wird im Gemeindehaus angeboten, Weihnachten für Einsame. An Heiligabend, 19-22°°. Vielleicht gibt es sowas bei Dir auch.

Oder frag in einem Altenheim, ob Du Einsame besuchen kannst. Die freuen sich immer sehr.

Oder halte Dich einfach hieran:

http://www.heilungundbefreiung.de/html/weihnachten.html

"Wenn dir zum Stichwort „Weihnachten” auf Anhieb einige der folgenden Themen einfallen, wird dieser Artikel für dich von Interesse sein:

Stress / Hektik und Trubel / Küchendienst / Zusammenbruch des Budgets / sogenannte Weihnachtsstimmung (eigentlich und wenn man ehrlich ist, empfindet man Weihnachten oftmals eher zum Weinen – ohne „h“) / Gewichtszunahme / Einsamkeit / Wehmut / Depressionen / potentiell steigende Aggression und Gewalt im motorisierten Verkehr / Verzweiflung / Niedergeschlagenheit / Enttäuschung.

Dass Weihnachten im Grunde genommen eine sehr ernste Angelegenheit ist, zeigt ja schon die Tatsache, dass man sich landauf, landab stets „Frohe” Festtage bzw. „Fröhliche” Weihnachten wünscht (oder androht) – dies beinahe mit beschwörendem Unterton ... . ;-)"

dschinx
Beitragsersteller

Danke der Link ist etwas lang zu lesen, aber sicher interessant. Hilft mir leider wenig.

Hooks  16.12.2013, 17:06
@dschinx

Nimmt Dir aber vielleicht die Illusionen und sehnsüchtigen Erwartungen... ent-täuscht Dich im positiven Sinne...

Die Früchte des Weihnachtsfestes:

„An den Früchten sollt ihr erkennen”: Laßt uns an folgenden Früchten erkennen, ob der ganze „Baum" gut oder faul ist.

Zu keiner Zeit des Jahres: -
- fördert ein Unternehmen mehr „Einheit" zwischen Gottlosen und Gottesfürchtigen. Unter dem Baum singen plötzlich alle zusammen „dem Herrn" - anschließend geht die Verachtung und die Gottlosigkeit weiter. - fördert ein Fest mehr Streit und Trennung (Familienskandale gibt es vor allem an Weihnachten). · verursacht ein Fest mehr Selbstmorde, haben die Menschen mehr Depressionen und Probleme. · wird durch ein Fest so viel Stress, Fluchen und Klagen hervorgerufen. · wird mehr Geld für unnötigere Dinge ausgegeben. Man könnte damit wohl mehr Hunger in der Welt stillen, als durch Ersparnisse mittels Abrüstung... · findet ein sog. christliches Fest statt, an dem es unchristlicher zuginge: Unenthaltsamkeiten, Fressegelage, Saufen, Spott, Heuchelei: (während des Jahres Zank und Disharmonie..., dann fromme Lieder singen). · Die Kassen etlicher Gemeinden / Missionswerke sind zu keiner Zeit des Jahres so leer - im Namen GOTTES beraubt man Ihn! · praktizieren so viele verborgene Rituale. Oder wer weiß denn, wen dieser Baum usw. darstellt? · feiern wir einen abnormaleren, unpersönlicheren, abgelenkteren und mystischeren Gottesdienst. · herrscht zu überschwenglich frommer Heuchelei gleichzeitig eine solch schweigende Toleranz der Christen! Man wagt diesen „bezaubernden Frieden" nicht zu stören. Wehe, man hat keinen Baum!

dschinx
Beitragsersteller
@Hooks

Ich bin Atheist. Ein Gott existiert nicht, weder Zeus noch Thor noch Olorun und auch nicht Jesus.

Ich habe auch kein Verlangen mit Geschenken überhäuft zu werden.

Also welche Illusionen oder positive Enttäuschungen?

Hooks  16.12.2013, 18:44
@dschinx

Aber irgendetwas scheinst Du mit Weihnachten zu verbinden, sonst würdest Du nicht danach fragen. Irgendeine Möglichkeit, da was zum Feiern zu haben, scheint doch da in der Luft zu hängen.

Du könntest doch sonst auch fragen: was wir morgen abend alleine machen.

Ich antworte DIr: tu an Weihnachten, was Du auch sonst tust. Es ist ein Tag wie alle andern auch.