alleine zu Weihnachten : wie kann man sich am besten ablenken?

26 Antworten

Hallo!

Ein Freund von mir feiert meist allein. Seine Eltern wohnen etliche Stunden entfernt, sie sind auch nicht gut miteinander & überhaupt mag er es lieber geruhsam, hat ohnehin nur wenige Kontakte.

Er geht aber immer ab 22 Uhr in eine bestimmte Kneipe, die dann öffnet und verbringt dort die halbe Nacht, bis er zu müde ist und irgendwann nach Hause geht. Dort trinkt und isst er was, ist nicht allein & trifft vielleicht jemanden, den er kennt.

wildpark6  24.12.2017, 23:35

Kneipe-Menschen-Lärm-Alkohol= was ist falsch^^

Torrnado
Beitragsersteller
@wildpark6

kann ich Dir gerne sagen ! ALKOHOL ist " falsch " ! aber natürlich nur im Übermaß, wohlgemerkt. ab und zu n Bier oder n Glas Wein ist doch okay ! ;-)

Frohe Weihnachten, @ Torrnado :)

Was hast Du denn nun Hl.Abend so alleine gemacht?

Ich könnte Dir noch empfehlen, ein gutes Buch zu lesen oder Deine Gedanken aufschreiben :) Natürlich kann man auch gute Musik hören oder TV schauen. Oder eben an Hl.Abend rausgehen, spazierengehen....

Hatte gestern Nachmittag den Computer und somit auch Gf ausgeschaltet, deshalb seh ich Deine Frage erst heute.

Gestern Vormittag habe ich 2 älteren Nachbarn einen Weihnachtsbesuch abgestattet, die haben sich sehr gefreut, ich hatte kl. Geschenke für sie und war auch nicht enttäuscht, als der eine Nachbar sagte, er habe diesmal nix für mich, darauf kommt es mir nicht an.

"Zähle alles zusammen, was sich mit Geld nicht kaufen lässt, und Du hast eine schöne Bescherung." das ist mein Motto. Ich habe keine materiellen Wünsche, nur einen großen Wunsch, den gibt es mit Geld nicht zu kaufen...:´(

Ganz in Ruhe hatte ich gestern Abend meine Weihnachtskarten geöffnet und gelesen (ja, ich schreibe noch Karten (in diesem Jahr hab ich mich sehr eingeschränkt, hatte die letzten Jahre bis zu 20 Karten verschickt, das konnte ich dieses Jahr nicht mehr.) und bekomme Karten zurück - bin so eine Nostalgikerin^^), dann hatte ich mehrere Päckchen/Pakete hier stehen, die öffnete ich auch ganz in Ruhe und freute mich, wieviel Mühe sich der andere für mich gab. Hab mir noch ein paar Geschenke aufgehoben, die mach ich später auf. Das, was ich mir sehnlichst wünsche, kann mit keinem Paket der Welt verschickt werden. Trotzdem freu ich mich, dass an mich gedacht wurde.

Bekam dann tatsächlich noch kurz vor 21 Uhr einen Weihnachtsanruf, über den ich mich sehr freute, denn ich hätte nicht damit gerechnet.

Heute Vormittag hab ich einem sehr lieben Nachbarn, den ich gestern nicht antraf, noch einen Weihnachtsbesuch abgestattet, er freute sich sehr, mich zu sehen.

(Die andern 8 Mieter/Nachbarn kann man auch vergessen, unter mir ist auch einer, der ist ständig betrunken und macht laute Musik, tag und nacht....)

Ich bin auch alleine über die ganzen Feiertage (also auch Silvester und Neujahr), bin froh, wenns nächstes Jahr ist.

Aber ich habe da schon Übung drin...doch von Jahr zu Jahr find ichs trauriger, grade über die Feiertage alleine zu sein, als ich noch jünger war, machte mir das nicht so viel aus....

Es ist bei uns immer noch grau in grau, dennoch werde ich gleich rausgehen (muss mich aufraffen), noch einen Weihnachtsmarkt besuchen. Die ganze Zeit hier alleine sitzen, möcht ich nicht. Draussen komm ich auf andre Gedanken :)

Wünsche Dir ein paar besinnliche Tage :)

LG vom KatzenEngel :)

Ich kenne dich als person nicht und kenne nicht deine Interessen, aber ich gehe an jeden heilig Abend mit meiner Familie zur Messe und unabhängig ob man alleine geht oder nicht, fühlt man sich danach immer besser. Bei uns prädigt der Pfarrer sehr weise Worte über die heutige Welt und die Menschheit (weisheiten fürs Leben). Außerdem wird auch gesungen, ich singe zwar nie mit aber es sehr toll.

Zusätzlich sind alle Leute, die da sind sehr nett und wünschen sich alle gegenseiten frohe Weihnacht

Ansonten, kann man klar auch in eine Dorfkneipe gehen und mit anderen "einsamen" feiern.

Es ist sicherlich nicht toll, jedes Fest alleine zu feiern, und kenne jetzt auch nicht deine Gründe dafür.

Versuch vielleicht einfach mal raus zu gehen und Leuten zu helfen, den in diesem Fest geht es ums Geben - nicht ums nehmen

Häufig läuft es in den hochheiligen 3 Tagen nicht immer heilig ab. Vielfach entsteht Neid und Zank wegen der Weihnachtsgeschenke - davon bleibst Du immerhin verschont.

Arthur von "King Of Queens" hat übrigens, was die Gemeinsamkeiten betrifft, seine ganz besondere Methode (--> Video)

https://www.youtube.com/watch?v=rqa4kusu600

Auch wenn es schon etwas zu spät für Tips ist, wünsche ich dir auch eine schöne Weihnacht und hoffe, dass dir doch noch etwas eingefallen ist, das du machen konntest.