Weidehalfter?

6 Antworten

Nimm ein relativ einfaches, denn in der Herde spielen sie auch gern dran rum. Stuten weniger als Wallache, aber auch bei Stuten sieht man es mal.

ABER: Sieh zu, eins zu finden, das sich wirklich eng genug einstellen lässt. Ein zu enges Halfter habe ich noch nie gesehen, zu weite sehe ich täglich. Zum einen ist bei zu weiten das Risiko gegenen, dass sie an irgendeinem Zaunpfosten o.ä. hängen bleiben, zum anderen kommt der Nasenriemen zu leicht auf den freien Teil des Nasenbeins, wo er erheblichen Schaden anrichten kann. Dann sitzt es lieber knalleng - wenn das Pferd noch vernünftig rein schlüpfen kann, ist es mit absoluter Sicherheit nicht zu eng. Oft haben die ganz billigen keine Verstellmöglichkeit am Nasenriemen, weshalb sich die nicht eignen. Sollte Dein Pferd zufällig einen am Markt erhältlichen Umfang haben, geht es natürlich ohne Verstellmöglichkeit, aber der Zufall wäre schon groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Jojone
Beitragsersteller

Hey, Danke für deine Antwort. Ich habe momentan als "Arbeitshalfter" ein Nylonhalfter was nur unter dem Nasen und Genickriemen weich unterlegt ist. Man kann es auch an der Nase verstellen, aber ich weiß nicht wie eng ich es machen soll🤔
Gibt es da wie bei der Trense irgendwelche Fingermaße?

Baroque  24.02.2017, 20:21
@Jojone

Gibt es eigentlich kaum. Gut, wenn dieselben zwei Finger rein passen, ist es dem weiden draußen zuträglich ;-)

Aber die Erfahrung sagt, dass bei den Nylondingern mehr als die paar Finger rein passen, wenn man sie seitlich zu bringt, entsprechend ... bei unseren muss ich das Halfter schon gut zurechtrücken, damit ich es zu machen kann. Im alten Stall waren sie damit auf der Koppel.

Von Nylonhalftern bin ich aber völlig abgekommen, weil mein Großer immer mal wieder von Herbstgrasmilben geplagt wird. Das ab Mai schon (soviel zum "Herbst" in deren Namen). Da ist es gut, wenn man ihnen jeden Tag den Kopf waschen kann und über das Halfter nur mit einem feuchten Lappen drüber rutschen muss, um keine Milbeneier mehr am Pferdekopf zu haben. Deshalb tragen sie Lederhalfter und die Nylonhalfter von vorher hängen als Ersatz im Spind. Zum Anbinden würde ich eh niemals ein Halfter nehmen, sondern immer, wie man es früher hatte, einen Halsriemen.

Ach was... ich hab ein ganz normales halfter ohne polster etc. Und das ist wunderbar und hat 10€ gekostet. pferde sind nicht aus Zucker. ;-)

Bei einem Halfter ist die Gefahr von druck- oder scheuerstellen so gut wie 0 da kein Druck oder Zug auf dem halfter liegt. Unsere Pferde haben auch den ganzen Tag das halfter und nichts mit Stellen. :-)

Jojone
Beitragsersteller

Super Danke :)
Dann wird das billige Halfter von Krämer wohl auch reichen, es passt immerhin wie angegossen^^

MessagefromA  24.02.2017, 20:30
@Jojone

Absolut ;-) ich hoffe ihr gewöhnt euch schnell in die neue Stallgemeinschaft ein :-)

Also erstmal vorweg - Halfterpflicht auf der Weide find ich gut. Daumen hoch für den Stall. Ein ausgebrochenes Pferd kann mit Halfter leichter eingefangen werden, als ohne.

Das Halfter kann ein normales Nylonhalfter sein. Gut sitzend - nicht zu eng und damit zu hoch, aber auch nicht zu groß und schlabberig und auf der Nase hängend.

Als Sollbruchstelle kannst Du an der Stelle, wo der Karabiner eingehakt wird, ein Stück Band (Strohband) einbinden ... also antüddeln an den Ring, wo normal der Karabiner reinkommt und quasi als Schlaufe (nicht zu lang) legen. Ins untere Bandende hakst Du dann den Karabiner ein.

So hast Du dann Karabiner - Strohband - Ring ... und genau das Band ist die Sollbruchstelle, falls mal was passiert, dass es aufgehen kann. Aber es hält den normalen Aufgaben stand.

Jojone
Beitragsersteller

Danke für den echten guten Tipp! Ja, ich finde die Halfterpflicht macht schon Sinn^^

Wichtig ist, dass das Halfter gut passt. Also weder zu eng noch herumschlackernd. Dann scheuert es am wenigsten.

Und auf Sauberkeit achten. Sand oä kann auch wetzen.

Ansonsten bei jedem Stallbesuch extra ein Auge drauf haben und falls sich Scheuerstellen zeigen, gleich behalten und Halfter wechseln.

Am besten sind knotenhalfter, sind angenehm und scheuern nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben lang mit Pferden gearbeitet, Pferde studiert

Jojone
Beitragsersteller

Da ist mir aber die Verletzungsgefahr viel zu groß! Gerade wenn der Kleine mit seinen Kumpels spielt...

Maikathegoodone  24.02.2017, 22:02
@Jojone

Ich persönlich finde knotenhalfter besser weil sie angenehm sind und weil da kein metall eingearbeitet ist. Ich glaube nicht dass die verletzungsgefahr größer ist. Metall in jeglicher weise am kopf eines pferdes ist schlecht, da die verletzungsgefahr noch größer ist.

Jojone
Beitragsersteller

Klar, das mit dem Metall ist ein Punkt, aber andererseits gibt in den meisten Fällen ein normales Halfter schneller nach und reißt als ein Knotenhalfter. Außerdem ist der Druck der Knoten ja auch nicht zu unterschätzen...

Minksi  25.02.2017, 14:26
@Jojone

Knotenhalfter auf der Weide? Würde ich nicht machen. Knotenhalfter sind im Endeffekt zu stabil. Ein Knotenhalfter ist eher ein Arbeitshalfter. :)

Maikathegoodone  28.02.2017, 06:56
@Minksi

Würde ich eher als ein normales verwenden. Ich finde metall gehört einfach nicht ins gesicht oder rund um den kopf eines pferdes. Auf der weide sollte sowieso kein halfter getragen werden aber leider sind wie immer menschen dies besser wissen und glauben, es sollte halfterplicht geben. Das sind die selben menschen, die pferde in eine box sperren oder glauben das pferd muss eine decke tragen nur weils regnet.