Weichspüler direkt in die Waschmaschine
Allem voran: Ich weiß, dass es für Weichspüler grundsätzlich ein extra "Fach" gibt, allerdings stellt sich mir folgendes Problem: Ich wohne in einem Studentenwohnheim, mit Miet-Waschmaschinen, bei denen man neuerdings keine Flüssig-Waschmittel mehr ins Fach geben soll (stattdessen direkt auf die Wäsche), da " immer Rückstände vom Flüssigwaschmittel in den Leitungen hinter dem Einschubfach übrig bleiben, die nicht restlos vom Wasser entfernt werden und das irgendwann anfängt zu stinken". Meine Frage nun: Ist es unbedenklich, Weichspüler direkt auf die Kleidung in die Trommel zu kippen, ist es unsinnig (z.B. Weichspüler direkt weggespült?!), sollte man es vermeiden oder auf keinen Fall tun?
3 Antworten
Auch ich schließe mich den Vorgängern an.
Weichspüler muss ins letzte Spülbad, da er sonst wieder nach und nach ausgespült wird.
Sollte jedoch an dieser Waschmaschine doch noch eine Schublade vorhanden sein, die auch noch für zusätzliche Beigabe von Weichspüler gedacht ist, dann rate ich Dir:
Säubere grundsätzlich immer vorm Waschen diese Schublade. Das geht auch gut mit einem Schwamm oder einem Bürstchen. Und dann machst Du doch Weichsspüler rein. Aber nicht vergessen, nach dem Waschgang musst Du wieder diese Schublade reinigen, damit Du keinen Ärger bekommst!
Auf der Flasche steht, man soll den Weichspüler nicht direkt auf die Wäsche geben. Zumal dieser aber auch dünner ist, als Flüssigwaschmittel, besteht da wohl kein Problem, wenn man ihn in das vorgesehene Fach gibt.
Wenn Du den Weichspüler direkt bei befüllen der Maschine auf die Wäsche gibst ist das sinnlos. Wenn dann mußt Du die Maschine vor dem letzten Spülgang stoppen, öffnen, den Weichspüler auf die Wäsche geben und den letzten Spülgang einleiten.