Ist Religion ein Grund, dass man keine Wehrpflicht machen muss?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

3 Antworten

Die Wehrpflicht wurde nie wirklich abgeschafft sondern nur ausgesetzt, aber sie wieder zu Activieren ist nicht so einfach wie manche das Denken, es gibt keine Ämter mehr dafür und auch nicht das nötige Personal

Auserdem wurde sie unter anderen auch ausgesetzt weil längst nicht mehr alle gezogen wurden und deswegen eh Klagen vor den Verfassungsgericht gedroht hatten

Und nein Religion wäre kein Grund zum Verweigern

Ja

In Österreich können sich angehende Priester befreien lassen. Ziemlich unlogisch dass das geht, zumal Zivildienst ja möglich wäre.

Ich bin generell gegen die Wehrpflicht, sage ich nur dazu.

Ja

Meines Wissens haben Zeugen Jehovas auch vor der Aussetzung oft erfolgreich "verweigert".

Btw - diese Option hast du immer. Du musst nur begründen können.

Fast die ganze Klasse meines Sohnes hat 1993 verweigert, da gab es schon vorgefertigte Texte.