Wehrpflicht?

10 Antworten

Ich war ein paar Jahre dabei - keine Wehrpflicht. Lassen wir mal die Ersatzdienste (Polizei, THW, Feuerwehr, Krankenhaus etc) weg:

Was stört dich?

  • du lernst einiges (ich hab z.B. eine Krankenpflegerausbildung gemacht)
  • du lernst, dich selbst im Job zu steuern - eben weil du mal weg vom behüteten Heim bist
  • du lernst auch, wie die Armee funktioniert, wie man mit den entsprechenden Geräten umgeht - dazu gehören auch Survival-Skills etc

Und dann:

  • im Frieden machst du eben deinen Job
  • im kalten Krieg (meine Zeit) - da macht man mehr - aber man ist nicht im Krieg
  • wärest du wirklich im Krieg - dann hättest zu zumindest eine kleine Chance zu überleben - eben weil du Vorkenntnisse hast.

"Was wäre denn, es gäbe Krieg und keiner ginge hin" - soweit ich weiß lautet der ganze Satz "... dann kommt der Krieg zu dir".

Siehe auch die Ukraine-Situation - da kann sich keiner rausreden, der im entsprechenden Alter ist. Hoffentlich hat der dann Ahnung, dann hat er die Chance, zurückzukommen.

Es wird langsam Zeit die ausgesetzte Wehrpflicht wieder zu reaktivieren.

Ja, richtig, die Wehrpflicht ist nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt.

Angesichts der jetzt wieder präsenten weltpolitischen Gefährdungslage macht es absolut Sinn, allerdings muss vorher noch die Infrastruktur wieder aufgebaut werden,

Ergänzung bzw Änderung... Die Wehrpflicht muss dann für alle gelten, also auch für Mädels und diverse.

Wer keinen Dienst an der Waffe machen will, wird zu humanitären Diensten in der Pflege, beim Rettungsdienst bei Feuerwehr und THW verpflichtet.

Es muss eine angemessene Bezahlung geben.

So bilden wir wieder ausreichend Leute aus, die jeder an seinem Platz im hoffentlich niemals eintretenden V-Fall zur Verfügung stehen.

1. Wir haben eine Wehrpflicht in Deutschland, von der nur im Moment kein Gebrauch gemacht wird.

2. Laut Grundgesetz darf niemand gegen seinen Willen zum Dienst an der Waffe gezwungen werden.

Im Verteidigungsfall könnten jederzeit Bürger für die Landesverteidigung eingezogen werden. Wer keine Waffe in due Hand nehmen will muss dann eben zum Roten Kreuz, THW, zur Feuerwehr oder ins Krankenhaus und da seinen Beitrag leisten.

Auf Totalverweigerer wartet im Fall der Fälle eine Gefängniszelle.

Ist möglich, weil die Wehrpflicht nie abgeschafft wurde.

Würde einigen auch mal ganz gut tun, damit die auf andere Gedanken kommen von wegen..bin ich ein Männchen oder ein Weibchen, wie werde ich ein Therian, ist mein Penis lang genug usw usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyho,

Die Wehrpflicht bietet doch keine Nachteile?

Ausgebildet für den Heimatschutz zu sein, ist wesentlich besser, als unausgebildet zu sein, wenn der Kriegsfall wirklich mal eintrifft. Ich hätte keine Lust, dass meine Familie, Freunde und Mitmenschen sterben, während die mich

einsperren

lasse und ich mich in einem solchen Fall in die Abhängigkeit anderer Menschen begeben muss. So ist man wenigstens für den Ausnahmezustand vorbereitet und kann sich schützen. In unserer Verfassung sind die Menschenrechte klar verankert und der Staat steht in der Verantwortung, diese zu wahren ... Mit der Wehrpflicht, kann präventiv gehandelt werden.

Bitte erkläre mir: Was soll daran schlecht sein?

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!