Weglaufen vor sich selbst?

4 Antworten

Kommt mit bekannt vor, kennt denke ich auch jeder dieses Gefühl. Aber du hast recht, davon laufen bringt rein gar nichts. Wenn man immer vor unangenehmen Situationen flieht kann sich der Character bzw. die Person nur schwer entwickeln da man nicht lernt mit unangenehmen Situationen umzugehen. Mittels Flucht vor sich selbst bleibt man in seiner eigenen Entwicklung hängen.

Das Weglaufen ist immer ein guter Lösungsweg, wenn einem eine Sache zu sehr belastet und momentan keine Lösungsfindung vorliegt. Das dient einer neuen Kraftschöpfung, gewissermassen einer Erholungspause, so dass man sich anschliessend wieder mit vollem Elan über die Problematik ranmachen kann.

Im Zuge dieser Intervalle kommen so immer neue Ideen auf, die dann nach geraumer Zeit schon zum Erfolg führen.

dfllothar (Entw.Ing.) spricht aus Erfahrung.

UmutDini
Beitragsersteller

Das stimmt auch wieder.

Es war nicht immer falsch wegzulaufen, da hast du Recht.

Aber dadurch das Problem total zu verdrängen, ist weniger hilfreich..also nur das weglaufen allein, ohne zurückkommen.

dfllothar  27.11.2017, 19:25
@UmutDini

Nein, ich meine nicht das Problem total verdrängen, nur zwischenzeitlich, denn kommt Zeit > kommt Rat !

Es gibt aber auch eine Funktion des Gehirns während des Schlafens, das ist dem Teil, das in der Nacht nicht ruht, unbewusst an einer Lösungsfindung weiter arbeitet und sich dann durch kurze Schlafunterbrechung meldet, wenn´s was gefunden hat.

UmutDini
Beitragsersteller
@dfllothar

Könntest du auf ddn letzten Abschnitt mit dem Schlafen usw bitte näher eingehen?

Wäre super.

Danke für deine Antworten.

dfllothar  27.11.2017, 19:35
@dfllothar

Das hab ich mal in einem Seminar gelernt, wo es um Methoden zur Ideenfindung bei schlechtstrukturierten Aufgabenstellungen ging.

UmutDini
Beitragsersteller
@dfllothar

Die Lösungsfindung findet da dann bewusst oder unbewusst statt? Steh ich dann in der Nacht auf und weiß weiter oder steh ich in der Nacht auf und merke später, dass ich mir weiterzuhelfen weiß.

Auf jeden Fall kann schlafen in manchen Fällen sehr beruhigend wirken. Da muss man dann "eine Nacht darüber schlafen". ;D

dfllothar  27.11.2017, 19:56
@UmutDini

Die Lösungsfindung kommt kurzzeitig durch Schlafunterbrechung in´s Bewusstsein, kann aber leicht wieder in Vergessenheit geraten beim Weiterschlafen. So wird angeraten, sich kurze Notizen zu machen, die man dann später beim Frühstücken überdenken kann.

Geht leider nicht lange gut. Irgendwann musst du dich dem Problem stellen und dann gibt's leider keine Ausflüchte mehr.

Mir geht es auch so, und dann wird es ein Problem. Aber eigentlich eigentlich ist es wohl kein Problem sondern eine Herausforderung, nun ja