Wegfahrsperre Skoda Bj 2003 - Kodierung weg?

1 Antwort

Hallo

Elektronik verendet nach 10-15 Jahren gehäuft von selbst weil zb Kondensatoren die für 10 Jahre "garantiert" sind wenige Cent kosten, bei 20 Jahren Garantie kosten die schon im Eurobereich. Das betrifft aber auch Steuergeräte. Bosch hat sich bis etwa 2005 geweigert Elektronik Bauteile unterhalb MIL Spec Grade G einzubauen (Flugzeugqualität) also keine Dickschichthybride, keine Billigkondensatoren wie bei der Konkurrenz (Delco, Marelli, Fairchild). Was dazu führte das Daimler dafür aus der AEG/Telefunken die Temic gründete, VW baute aus der Triumph Adler auch einen Einspritzsystembauer (Digifant). Am Ende bleib nur Puch (Wolf), Porsche und Rolls Royce Kunde bei Bosch.

Der ADAC hat für fast alle Automarken/Typen die Pannenhilfmöglichkeiten der Hersteller zb anlernen neuer Schlüssel "rechcherchiert". Das ist aber teilweise "Geheimwissen" das nicht mal die Markenwerkstätten verfügbar haben.

Das anlernen/aufrischen der WFS/Fahrberechtigung hat ein Zeitfenster nach XX Minuten Wartezeit wo man dann wenige Sekunden Zeit hat zb beim Bremsen im Rückwärtsgang Vollgas zu geben, links zu blinken und 3x mal die Lichhupe zu aktivieren danach muss man sofort starten dabei rechts blinken und Hupen.

ASteinspecht
Beitragsersteller

Danke für die teils informative, teils unterhaltsame Antwort. Wir waren mit den beiden Skoda-Schlüsseln bei einer Vertragswerkstatt, die beide neu programmiert hat. Ob sie den ganzen Voodoo-Zauber mit blinken, bremsen, Gas geben etc. so gemacht haben, war nicht zu sehen. Auch das ADAC-Geheimwissen haben sie nicht kommentiert.Jedenfalls läuft alles wieder, hoffentlich für weitere 20 Jahre...

IXXIac  03.08.2024, 19:29
@ASteinspecht

Hallo

Werkstätten brauchen das ja nicht, die haben denn offizielen Tester und sind online mit Skoda vernetzt. Es geht drum das du dich gewundert hast das es der ADACler hinbekommen hat und nicht Skoda. Der hat zwar denn Zündschlüssel 10 Minuten stecken lassen aber dass hat nicht zum anlernen geführt der machte eine Eingabe per CAN Bus um das anlernen zu starten.

Ich hab früher Pannenhilfe für ADAC, AVD, ACE gemacht und die Fahrberechtungungslösungen bei Bosch, Daimler und Porsche rechcherchiert. Die Entwickler bauen sozusagen "Ostereier" ein um im Notfall Probleme in der Pampa ohne Diagnosetechnik lösen zu können. Die Kombinationen sind aber so irrwizig das man nicht per Zufall draufkommt. Und es bleibt nur geheim wenn es nicht im Werkstatthandbuch steht sondern nur denn Typmustereferenten bzw Baugruppenreferenten bekannt sind. Das Problem ist nur die kann man nicht direkt anrufen und die haben eine 5 Tage Woche.

So sieht das bei Porsche 964/993 aus dort ist es im Reperaturleitfaden Nachtrag von 2010 für alle zugänglich dokumentiert weil sich die Probleme häuften. Und Porsche ist nun mal "anderst" als Daimler oder BMW bzw hält sich an die US Vorschriften auch abseits der USA.

www.911-hkz.de/Wegfahrsperre.htm

https://de.scribd.com/document/546507465/key-fob-setup-procedure-Porsche