Diesel wie lange fahren

6 Antworten

Also, ich habe jetzt den 4. Skoda Octavia Diesel, die ersten 3 habe ich alle über 300.000 km gefahren (Fast immer Langstrecke) Der letzt war mit DPF und DSG, nach 240.000 musste der DPF ausgetauscht werden und bei 350.000 wäre jetzt langsam das DSG zu überabeiten zu gewesen. Ansonsten war das Teuerste immer der Zahnriemenwechsel, nach 60.000 bis 90.000 km. Und natürlich die Bremsbeläge und andere Verschleißteile.In der Zeitschrift von Skoda war ein Dieselfahrer, der fährt sein Auto schon mehr als 1.000.000 km. Der Motor ist unverwüstlich und durch die vollverzinkte Karosse der Octavia selbst auch. Was ist eine teure Reparatur für Dich?

Sunny2003
Beitragsersteller

Turbo wechsel so sagt man wäre nicht gerade billig!

Bei der heutigen Materialqualität und Komplexität heutiger Dieselfahrzeuge würde ich bei kleineren und mittleren Reparaturen nicht umbedingt über 4 Jahre wetten. Aber ich denke schon, dass ein Diesel gut über 200.000 km ohne größere Probleme wegstecken kann.

sabirke  05.08.2013, 20:06

Mna merkt, das Du keinen Diesel fährst. 200.000 km muss jeder Benziner halten, natürlich sollte man ihn warten.

MisterX85  05.08.2013, 20:52
@sabirke

Ich hab ein Diesel gefahren( Mercedes C220 CDI) nach 3 Jahren hatte das Teil bereits massive Probleme mit den Dichtungen. Die alten Diesel Modelle waren wesentlich zuverlässiger und besser verarbeitet.

also ich habe einen t1bus von mercedes 2,6l diesel 20jahre alt und habe ihn immer sachte warmgefahren nie unötig getreten habe jetzt 1,6 mio km auf der uhr habe jetzt 1/4 des kaufpreisses an ersatzteile (verschleiss-reiffen) ausgegeben um ihn am fahren zu halten! also es geht

Sunny2003
Beitragsersteller

Turbo schon gewechselt?Wenn bei wieviel km?

Ich habe meine Golf IV Bj. 99 1,9 TDI 90 PS bis letztes Jahr gefahren.

Bin Vielfahrerin und hatte zum Schluss 400.000km auf der Uhr.

Wenn man ihn gut pflegt un dimmer fein den Kundenservice einhält, kann man sehr lange was davon haben:-)

Sunny2003
Beitragsersteller

und noch der 1.Turbo und erste Kupplung?

Feuerloescher1  05.08.2013, 19:55
@Sunny2003

Ja, erste kupplung erster Turbo.

Und einen Unfall hat er auch überlebt. Leider hat mein Freund ihn dann letztes Jahr geschrottet. Ich war sehr traurig:-(

Dazu kann man keine pauschale Aussage treffen.

Ich könnte mir vorstellen, bis zum ersten Zahnriemenwechsel.

Jetzt kommen aber die einen Aussagen, die bis 300000 km kamen ohne besondere Reperaturen... und die, die schon bei 60000 km dem Besitzer ihrer Werkstatt eine goldene Nase verschafft haben.

Feuerloescher1  05.08.2013, 20:06

Naja, Zahnriemenwechsel ist da natürlich schon wichtig.