Wegfahre Sperre zurücksetzen?
Hallo, ich habe einen BMW E 90 320 i Baujahr 2006. Zündung geht an Zündung geht an Der Anlasser dreht aber Motor startet nicht ich hab Fehler suchen gemacht Hat das Fehlercode (2Z44 )gezeigt hab versucht das Fehler zu löschen hat aber nicht geklappt.
Wie kann ich das Problem lösen? Was für einen Tester brauche ich?
vielen Dank im Voraus
2 Antworten
Hallo
man braucht eine 12 Volt Prüflampe oder ein Multimeter und etwas Hirnschmalz dann arbeitet man die Strompfade durch und überbrückt temporär die WFS auf dem Pfad der Benzinpumpe und DME Stromversorgung. Da sitzen Relais welche im Alter verschleissen/versagen. Der E90 hat noch traditionele Relais verbaut die kann man öffnen, durchprüfen und nachlöten.
Die WFS ist eigentlich auf dem Can Bus vernetzt nicht überbrückbar aber der Anlasser dreht ja durch.
90% ist die Ursache des Problem die Benzinpumpe. Wenn der Benzintank immer mehr verdreckt und irgendwann der Kraftstofffilter voll ist verschleisst die Pumpe und braucht immer mehr Anlaufstrom/Betriebstrom. Das erzeugt Funkenerossion im Relais (trotz Löschdiode) und der Strompfad wird immer heisser das erhöht denn Widerstand im Strompfad und meisten "sinken" die Sicherungen im Sicherungkasten "tiefer" und die Relaisplatinnen werden heiss daduch kommt es zu kalten Lötstellen. Leider hat BMW immer billiges Kabelmaterial verbaut das beim überhitzen versprödet/oxdiert. Es kann sein das man denn Kabelsatz auf dem Strompfad erneuern muss.
Fehler löschen bringt überhaupt nichts, wenn die Ursache nicht beseitigt wird. Meistens sitzt die Wegfahrsperre im Steuergerät. Wenn es da einen Schaden auf Grund einer kalten oder gebrochenen Lötstelle gibt, nützt dir auch der Werkstatttester von BMW nichts.
Der Fehlercode 244 kann aber auch euf einen ganz anderen Defekt hinweisen, Kurbelwellenpositionssensor/-geber.
Mit euren ganzen DIY - Testern ala Carly und "haste nicht gesehen" seid ihr noch lange keine Mechatroniker.