Wegen Täuschungsversuch durchgefallen! Bachelorthesis?

wie kann ich eine solche Stellungnahme strukturieren? Ich weiß, dass ich nicht Betrügen wollte... ganz sicher nicht...kann mir jemand bei der Formulierung helfen?? Ich habe eine Jobzusage auf die ich finanziell angewiesen bin und wenn ich neu schreiben muss rücke ich 6 Monate in den Hintergrund :-( ich will doch einfach nur bestehen

2 Antworten

Nehmen wir nochmal die Definition der LMU (Danke an Xenophon98):

„Von Plagiat spricht man, wenn Ideen und Worte anderer als eigene ausgegeben werden. Dabei spielt es keine Rolle, aus welcher Quelle (Buch, Zeitschrift, Zeitung, Internet usw.) die fremden Ideen und Worte stammen, ebenso wenig, ob es sich um größere oder kleinere Übernahmen handelt oder ob die Entlehnungen wörtlich oder übersetzt oder sinngemäß sind.“

Für mich klingt es so als hättest du dich (bis auf den empirischen Teil) sehr stark am Aufbau und der Argumentation der besagten Hausarbeit orientiert. Wenn dem so ist, dann ist auch völlig egal, ob du dir die Quellen selbst durchgelesen hast oder nicht. Selbst, wenn du z.B. nur die Einleitung nah an der der Hausarbeit geschrieben hast, wäre es für mich ein klarer Plagiatsfall. Da du von einem "roten Faden" schreibst, gehe ich davon aus, dass du bis auf den empirischen Teil extrem nah an der Hausarbeit geblieben bist, was sowohl Literatur als auch Aufbau und Argumentation angeht: das ist ein klares Plagiat.

Sollte dem nicht so sein, hier meine Idee für deine Stellungnahme: Such dir die Definition von "Plagiat" heraus, die deine Uni nutzt, und argumentiere anhand dieser gegen den Vorwurf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

KaiGo2008
Beitragsersteller

Huhu, danke für deine Antwort ... bleibe ich bei der Stellungnahme rein sachlich? Oder dürfen da auch persönliche Erklärungen rein? Auf Grund von Corona darf ich mich überhaupt äußern...das wäre sonst gar nicht vorgesehen.... ich habe eine 1% Chance die Prüfer davon zu überzeugen mir wenigstens eine 4,0 zu geben... ich will absolut nichts falsch machen und habe wirklich Angst....

Adomox  29.08.2020, 13:48
@KaiGo2008

Du solltest sachlich erläutern, weshalb du keinen Täuschungsversuch erkennen kannst. Deine persönlichen Umstände rechtfertigen keine Fehler oder Plagiate.

Du hast fremde Ideen (die der anderen HA) als deine eigenen ausgegeben, und das ist ein klares Plagiat!

So wie du es beschreibst sehe ich es auch so: keine Eigenleistung erkennbar! Die Gliederung und die Literatursuche sind ein wichtiger Bestandteil einer Bachelorarbeit. Diesen Teil hast du aber nicht geleistet.

Ich weiß selber, dass eine Abschlussarbeit Stress bedeutet, durch die Corona-Situation wird es auch nicht einfacher. Durch die Situation kriegst du aber keinen "Plagiatsbonus". Du hättest ggf. eine Verlängerung beantragen können.

Zur Stellungnahme:

die einzige Chance, die ich noch sehe, ist es, sachlich zu erläutern, warum deine Arbeit aus deiner Sicht kein Plagiat ist (auch wenn das aus meiner Sicht sehr schwer werden dürfte)