Bachelorarbeit - ausreichende forschungsfrage?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal eine Sache vorab: Die ganze Frage liest sich unglaublich wirr. Ich weiß nicht, in welchem Stil Du normalerweise schreibst, aber lass Deine Bachelorarbeit unbedingt vor der Abgabe von fachfremden Personen probelesen, was den Satzbau und die Verständlichkeit angeht.

Dein Auftraggeber ist also ein Privatunternehmen? Ich nehme an, dass Du von der Hochschule einen Betreuer für die Arbeit hast und Dir auch bereits einen Zweitprüfer ausgesucht hast. Sprich doch beide einmal ganz konkret auf die Fragen an.

Dir scheint selbst ein wenig unklar zu sein, was denn überhaupt Dein Forschungsthema ist? Üblicherweise legt man zuerst die offene Frage dar, überlegt sich dann eine Methodik und beginnt dann mit der Datenerhebung bzw. Literaturrecherche. Zur Methodenauswahl gibt es keine fixen Vorgaben, sie muss nur sinnvoll und nachvollziehbar sein.

Bei der Einführung in die theoretischen Hintergründe hast Du Dich offensichtlich ein bisschen verrannt. 50 Seiten sind hier kurz gesagt zu viel, zumal Du ja wohl keine Review über den Forschungsstand ablieferst, sondern tatsächlich nur die Grundlagen darstellst, die Dir der Fachwelt bekannt sind und die für das eigentliche Projekt eine Rolle spielen.

Wenn das Thema Risse keinerlei Bezug zu Deinem konkreten Projekt hat, warum schreibst Du dann darüber? Es ist nur eine Bachelorarbeit - die liest man genau dann, wenn man über dieses ganz spezielle Projekt Informationen haben will. Zum Thema Risse gibt es, würde ich behaupten, Dutzende von Fachbüchern, die das besser beschreiben als Deine Arbeit.

Wenn Du die Zeit hast, schreib gern noch etwas konkreter und ausführlicher über die bisherige Arbeit, vielleicht kann ich dann etwas helfen.

Maxeymilian
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank das du dir zeit genommen hast so ausführlich zu antworten.

Ja, ich habe einen Betreuer in meiner Firma. Zudem steht auch der 1. Und 2. Prüfer bereits fest. Die BA ist angemeldet und muss bis 15.8 eingereicht sein.

Entschuldige meine teilweise wirren sätze. Habe ander als in der BA, von Emotionen geleitet, geschrieben. Die Thematik belastet mich im Moment.

Ich stimme dir zu was den zu großen Umfang der Grundlagen betrifft. Aber die habe ich nun mal schon geschrieben. Ist das zwingend negativ ausführliche Grundlagen in der Arbeit zu haben?

Nochmal konkreter:

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Tiefgarage. Dort sind an vielen Unterzügen nach dem ausschalen nicht vollständig betonierte Fehlstellen. Eine Sanierung muss geplant werden.

Meine bisherigen Grundlagen sind am besten dem Inhaltsverzeichnis zu entnehmen. (20.000 Wörter, ca. 50 Seiten Volltext, Arbeit mit Literatur aus mehreren Bücher, DIN Normen und Richtlinien)

Meine Forschungsfrage die ich mir überlegt habe:

-durch was sind die Schäden entstanden?

-welche Sanierungsmaßahme ist sinnvoll?

- wie wird die Sanierung umgesetzt?

-.....?

Habe geplant nächste Woche die Grundlagen überarbeitet zu haben und damit fertig zu sein. Dann wollte ich aktiv an das Projekt ran. In dem Zug werde ich dann auch mejr Kontakt zum Professor suchen.

Habe sorge ich habs zu ausführlich gemacht, aber die Grundlagen sind nun mal sehr umfangreich für Sanierung von Stahlbeton. Wollte nichts weglassen. Das Problem ist, dass ich mich Anfang entschieden habe die Grundlagen aufzuführen. Im Nachhinein denke ich es wäre klüger gewesen einfach die Bücher zu lesen und direkt die Forschungsfragen im hinterkopf zu haben. Fühle mich auch mies das es jetzt so lief. Aber alles wieder rausnehmen was möglicherweise nicht direkt mit dem Projekt zu tun hat, würde sehr weh tun....

Ich denke die Grundlagen sehr ausführlich drin haben und dann eben noch 1/3 umfang aufs Projekt eingehen wird auch ok sein?

Danke dir im voraus wenn du dir nochmal zeit für nimmst deine Meinung zu teilen.

Am Ende wird es unumgänglich mit dem prof zu reden. Das erste Gespräch war halt soooo schlecht. Er meinte soll die Statik kontrollieren. Ich? Mein Chef kontrollieren und dann noch etwas wovon ich 0 Ahnung habe....aus Angst weitere Aufgaben zu bekommen die mir nicht taugen, habe ich mir erstmal vorgenommen eine solide Basis zu schaffen mit den Grundlagen bevor ich ans Projekt rangehe oder nach dem forsche was meinen prof interessiert.... soll mir ja such irgendwo Spaß machen die zu schreiben.

Grüße

Maxeymilian
Beitragsersteller
@Maxeymilian

Das Inhaltsverzeichnis findet sich oben über der ursprünglichen Frage, sobald die Änderung freigegeben wurde.

Hinweis: ab kap. 6 beginnt das eigentliche Projekt, was noch nicht bearbeitet ist bisher. Daher nicht relevant was dort bisher aufgeführt wurde