Dozenten bitten uneingeschränkte Hausarbeit direkt durchfallen zu lassen?

5 Antworten

Du kannst nur abwarten, bis du das Ergebnis hast. Wenn du falsch zitierst hast, bedeutet das nicht direkt, dass du durchgefallen bist.

Der Aufwand an Literaturbearbeitung und deine Sorgen über die Bewertung zeigen mir, dass du dich ernsthaft mit der Arbeit befasst hast. Ich glaube, es ist daher unwahrscheinlich, dass du durchgefallen bist - auch wenn ich die Arbeit natürlich nicht kenne.

Mach dir keinen Stress. Falsch zitieren ist nicht gleich ein Plagiat, sonder einfach nur unsauberes Arbeiten. Und selbst wenn wir es mal ganz streng nehmen und der Dozent es als Plagiat ansehen würde, dann würdest du einfach durchfallen und müsstest die Arbeit nochmal schreiben.

Ich kenne keinen Fall, wo ein Student wegen eines Plagiats in einer Hausarbeit irgendwie rechtlich belangt worden wäre. Das wird erst bei Abschlussarbeiten oder bei weiterführenden wissenschaftlichen Qualifikationen (Dissertation, Habilitation) interessant.

Als Student musst und sollst du im Rahmen von Hausarbeiten das wissenschaftliche Arbeiten üben. Dazu gehört auch, dass man Fehler macht - und zwar nicht zu knapp. Jeder Dozent weiß das und liest eine Hausarbeit von Studierenden natürlich anders, als er eine Dissertation in einem Promotionsverfahren liest.

Also, mach dir keine Sorgen. Wahrscheinlich bekommst du die Arbeit mit ein paar Anmerkungen hier und da und schlimmstenfalls mit etwas Punktabzug zurück. Über die Prüfungsleistung als solches oder sogar über irgendwelche weiterreichenden Konsequenzen musst du dir wegen Zitierfehlern keine Sorgen machen.

Beste Grüße!

Bitte komm wieder auf den Teppich. Man hat dir bei deiner letzten Frage schon erklärt, dass du nicht gleich durchfallen wirst.

Und den Dozenten zu bitten, wie er dich benoten soll ist sehr anmaßend von dir - egal in welche Richtung die Note gehen soll. Der macht seine Job. Also lass ihn in Ruhe.

Ja und? Dann hast du eben eine schlechte Arbeit abgegeben. Wenn sonst nichts war, dann wirst du deshalb nicht sofort durchfallen. Es gibt sicherlich noch mehr Arbeiten - bei denen gibst du dir dann eben mehr Mühe.

Übe dich doch einfach in Geduld. Wenn der Dozent sagt, dass es nicht ausreicht, na dann okay. Aber von vorn herein aufgegeben, ist doch Unsinn.

Ich glaube du machst dich nur selbst unnötig verrückt.

Tortentaenzer20
Beitragsersteller

Ich mache mich hauptsächlich verrückt wegen diesen Folgen, die ein mögliches Plagiat haben könnte.

Nitaru  10.10.2018, 09:00
@Tortentaenzer20

Hast du eins zu eins zitierte Zeilen, bzw. leicht umgeschriebene Sätz, welche du aus den Büchern entnommen hast mit Anführungszeichen versehen und die Quelle angegeben, oder hast du die Informationen aus dem Buch genutzt und mit deinen eigenen Worten ausformuliert, wirst du kein Problem haben.