Wegen schlechter Bewertung von Wirt nicht bewirtet?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du irrst Dich. Natürlich darfst Du eine negative Bewertung schreiben. Du musst aber auch die Konsequenzen tragen. Denn der Wirt muss Dich nicht bedienen. Ich kann beide Seiten verstehen. Ich verstehe nur nicht, dass Du das Restaurant, mit dem Du unzufrieden bist, künftig nicht meidest.

Adrian0801 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 12:55

Ich wollte nicht hingehen, aber mein Freund wollte hingehen und hat mich eingeladen, da kann ich nicht so leicht sagen ich gehe nicht mit. Und das 2 ist ich habe schon oft Bewertungen geschrieben und noch nie so eine Reaktion erhalten wie damals.

iq1000  10.10.2024, 03:46

Konsequenzen können auch ein rechtliches Nachspiel haben. Drum sage ich ja, 1, 2, 3 Tage warten und nicht im Affekt handeln.

Einfach einen Nachtrag schreiben was Dir passiert ist und das Lokal zukünftig nicht mehr besuchen

Selbst wenn gar nichts vorgefallen wäre muss es dich nicht bedienen. Er muss das Hausverbot nichtmal begründen. Da reicht es schon wenn dem Inhaber deine Nase nicht passt.

Allerdings kann ich den Wirt schon verstehen. Nur wegen einem Salzstreuer eine schlechte Bewertung zu schreiben. Die Kellnerin hat es einfach vergessen. Das kann doch schon mal vorkommen. Es kommt auch auf den Ton an wie du es zu ihr gesagt hast.

Wenn ich ein Lokal hätte würde ich es mir auch nicht bieten lassen wenn mir jemand grundlos schlechte Bewertungen gibt.

Adrian0801 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 21:36

Die schlechte Bewertung habe ich nicht nur deshalb geschrieben, sondern, darum dass die Bedienung sehr unfreundlich h dann war.

Jochen5  14.11.2024, 12:35
@Adrian0801

Ja aber es kann doch mal vorkommen, dass man was vergisst. Besonders dann wenn viel los und das Lokal brechend voll ist.

Deine fiktive Situation ist plausibel, aber nicht wirklich realistisch.

Salz wird, genau wie Schärfe, individuell anders empfunden. Weniger Salz zu verwenden macht daher Sinn. Nachsalzen geht immer.

Das kein Salz auf dem Tisch ist ist ungewöhnlich, wird aber gerne nachgereicht. Da wird deine Geschichte dann etwas weniger plausibel.

Bewerten kann man wie man will. Der Betreiber weiss ja nicht wirklich von wem die Bewertungen kommen.

Generell empfehle ich sich mit Bewertungen 1, 2, 3 Tage Zeit zu lassen. Handlungen im Affekt tun einen später oft leid.

Zumindest hast du im Arun Kong Lehrgang gut aufgepasst.

Der Wirt hat das Hausrecht und darf entscheiden wen er bedient und wen nicht. Ich kann dich verstehen und den Wirt überhaupt nicht. Das möchte ich aus meiner Sicht an folgenden Punkten belegen:

1. Der Gast ist König. Wenn die unfreundlich zu dir waren hast du natürlich einen Grund eine schlechte Bewertung zu schreiben.
  2. Wie du ein Lokal bewertest oder wie ein Gast ein Lokal auf Maps bewertet (solange es der Wahrheit entspricht und keine Unwahrheiten sind), das ist die Sache von dir und das geht den Wirt nix an. Du bezahlst ja auch schließlich. Die Maps Bewertungen sind dazu da seine eigenen Erfahrung zu schreiben. Diese Bewertungen sind nicht dazu da, dass da nur gutes steht, sondern auch bei schlechter Erfahrung die dementsprechende Bewertung. Sonst macht das ja keinen Sinn.
  3. Ich an deiner Stelle würde der Wirtin keinen Cent Trinkgeld mehr geben.

Aber eine Frage noch: Warum gehst du überhaupt hin, wenn du eine schlechte Bewertung geschrieben hast???

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.