Kaffee im Cafe?
Was erwartest du inklusive zu bekommen wenn du in nem Cafe einen Kaffee bestellst
18 Stimmen
8 Antworten
Zu Kaffee nur Zucker, Süssstoff, Kondensmilch und Kaffeeweisser.
Zu Espresso, Cappucino oder Latte Macchiato Zucker, Süsstoff und Keks.
Wasser ist nur in einigen Regionen wie Italien, Ticino, Graubünden zum Espresso üblich, aber wenn man es möchte bekommt man es überall gratis dazu.
Du weißt schon das Espresso, Cappucino oder Latte Macchiato auch kaffee ist oder?
Hier in der Pfalz wird zum normalen Kaffee immer Milch, Zucker und ein Keks serviert. Wasser bekommt man nur bei einen Espresso.
Weil wir hier nicht in Österreich sind, also andere Länder andere Sitten. Siehe auch den Link:
https://www.pataschasworld.com/kaffeekultur-in-europa-alles-was-du-als-reisender-wissen-musst/
Ich war schon in vielen Teilen von Deutschland und wenn ich einen Kaffee bestellt habe bekam ich den immer mit Milch, Zucker und ein Keks serviert. Deutschland hat halt eine andere Kaffeekultur.
Die anderen Länder unterscheiden sich ja auch, siehe auch den Link:
https://www.mare-kaffee.de/blog/2017/08/andere-laender-anderer-kaffee-ein-urlaubskaffeeguide/
Sorry, aber Österreich ist nicht der Nabel der Welt.
Da bekommt man ihn lose hingestellt und nicht auf nem silbertablett mit leitungsawasser und keks
Milch und Zucker sind natürlich selbstverständlich. Kleines Glas Leitungswasser ist zusätzlich aufmerksam.
Kaffee + Milch und Zucker.
Keks ist überflüssig, weil ich ihn sowieso nicht esse, weil meistens trocken und eklig.
Milch is unlogisch
Warum soll man zu nem espresso milch bekommen?
Wenn du nur Kaffee in der Frage schreibst, interpretiert das jeder anders. Wenn du wissen willst, was sie sich zum Espresso erwarten, musst du das explizit schreiben.
Ich schreib kaffee weil kaffee der überbegriff ist
Ich komme aus Norddeutschland und da ist Kaffee Kaffe, kein Espresso, kein Melange, keine Aufgestzter und kein Aufgespritzter und was es sonst noch so alles in Ösiland gibt.
Realisiere mal, dass Ösiland und seine Kaffeeterminologie nicht der Nabel der Welt ist.
Toll ändert nichts dran das kaffee ein überbegriff is wie suppe
.
Und in deutschland muss das doch auch namen haben das man nicht randome irgendwas hingestellt brkommt
Österreich und sein Vokabular ist nicht der Nabel der Welt. Das mal vorab.
Ich habe viele Jahre im Cafe gearbeitet und wenn die Bestellung lautete "ein Kaffee", bedeutete das einen schwarzen Filterkaffee, der mit Milch und Zucker zur gefälligen Bedienung serviert wurde.
Habt ihr ernsthaft extra für sowas ne filtermaschiene und der kunde wartet dann 1h auf seinen kaffee?
Der muss doch erst ewig durch den filter laufen
.
Mit der siebdruck maschiene geht es zack zack
Verstehe, du hast extra langsam gemacht, um dich vor der Arbeit zu drücken.
Ne aber man muss die ja befüllen und warten bis es durchgeronnen is
Das kommt auch auf das Cafe an. Im optimalen Fall für mich, bekomme ich einen sehr leckeren Kaffee, braunen Zucker, oder Krümelkandis und Kaffeesahne. Wenn es ein Glas Wasser dazu gibt und zwar ohne gefragt, registriere ich das als sehr positiv. Ein kleiner Keks oder sowas, - OK, muss aber nicht sein. Bei einem sehr guten Kaffee, oder wenn man sich mehrere Sorten raussuchen kann, bin ich dann auch bereit ein wenig mehr zu bezahlen.
Leider ist das aber die Ausnahme. Meist bekommt man eine Sorte. Wenn man Glück hat, steht ne Zuckerdose ("süßer Heinrich") auf dem Tisch. Das man ein Sahnekännchen bekommt, ist schon die Ausnahme. Wenn ich in ein Cafe komme und kriege ein Papierröhrchen mit Zucker, ein Plastikdöschen mit wässriger Milch und der Kaffee schmeckt wie Pissbrühe, sehen die mich nie wieder!
Warum?