Wegen psychischen Problemen nicht schulfähig?

5 Antworten

hi das ganze tut mir sehr leid und ich weiß nicht ob meine Antwort hilfreich ist.

Aber jeder mensch hat fehler und das ist nicht schlimm.Vielleicht musst du einfach probieren deine angst zu überwinden.Wenn das nicht klappt, dann denk einfach das es immer schlimmer geht. Weiterhin eine gute kleine Besserung und alles gute

LolyPop644  30.08.2022, 20:06

Ich denke du meintest damit nichts negatives. Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass Sätze wie "es geht ja noch schlimmer" und "seine Angst einfach überwinden" wirklich nicht hilfreich oder ermutigend sind. Eine Angststörung ist eine komplexe psychologische Störung und nicht etwas was man einfach überwinden kann. Sie geht nicht weg indem man sich der Angst aussetzt, sondern benötigt mehr psychologische Unterstützung. Wäre es 'nur' eine Angst, die man alleine überwinden kann, dann würde niemand für längere Zeit mit einer Angststörung leben.

Das es immer noch schlimmer ist ja klar, nur hilft das nun Mal gar nicht. Eine Person mit einem gebrochenen Bein sagt man ja auch nicht, dass sie sich einfach denken sollen, dass sie ja auch zwei gebrochene Beine haben könnten. Es spielt das Leid und die Schwierigkeiten der Betroffenen herunter und ist einer der Gründe warum sich einige erst sehr spät Hilfe suchen. Jede Person hat seine eigenen Probleme, aber man sollte diese nicht vergleichen und verharmlosen.

Es ist nicht sehr tröstend sich mit Leuten zu vergleichen, die es schlimmer haben. Oft regt es auch die Gedanken in Richtung "andere haben es schlimmer, ich sollte mich zusammenreißen, weil die es ja auch können" an. Es schadet es dem eigenen Selbstbild und Selbsthass umso mehr.

Du hast ja wirklich mächtig viel am Hals.Dagegen erscheint mir meine Bipolare Störung wie ein Sommerurlaub.

Ich bewundere Deinen Mut und die Ausdauer mit der Du deinen Alltag bewältigst.Aber Du hast für Deine gegenwärtige Situation ja schon die richtige Lösung gefunden:Laß Dich für 1 Jahr von der Schule befreien und genieße die Freiheit Tun und Lassen zu können,was Dir Spaß macht.

Allerdings solltest Du Deine "Freiheit"nicht bei Dir im Zimmer verbringen,sondern Dir jeden Tag irgend ein Ziel setzen,Und wenn es spazieren gehen ist.Irgendwas,damit Du Dich Deiner Umwelt nicht entfremdest.Gute Besserung.Für Deine Zukunft wünsche ich Dir alles Gute.

KOEMI02
Fragesteller

Danke sehr, dass du dir Zeit genommen hast, um das durchzulesen. Ich werde mal schauen, dass ich morgen mit meinem Tutor spreche!

Hey, das was du beschreibst klingt nicht gut und edhkab musst du dir unbedingt helfen lassen.

Rede mit deinem Klassenlehrer - wenn ihr so etwas noch habt - oder wenn es das gibt mit einem Vertrauenslehrer oder Sozialarbeiter oder was auch immer..

Auch mit der Schulleitung zu sprechen, wäre gegebenfalls sehr sinnvoll...

Ansonsten rate ich zu einen Gespräch mit Psychologen und dem Hausarzt..

Alles gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

KOEMI02
Fragesteller

Vielen Dank. 💖

Ich glaube sowas geht, dafür solltest du sowohl mit dem Direktor als auch einem Arzt reden. Die werden dir weiterhelfen. Ich wünsche dir weiterhin noch ganz viel Glück du packst das schon :)

Ich kann dir einfach nur raten auf dein Herz zu hören und lieber ein bescheidenes Leben zuhause zu führen, als dich jeden Tag zu quälen. Es ist kein Wunder, dass einige Leute inklusive mir mit diesen System nicht klar kommen