Soll ich meine Oma ein letztes mal besuchen?

6 Antworten

Im Titel sprichst du von dir selber, im Fragetext ist es deine Freundin...

Also DAS kann nur die betroffene Person für sich selbst entscheiden!

Ja es ist nicht einfach, mit dem bevorstehenden Tod von Angehörigen umzugehen. Aber wenn man sich den Rest des Lebens selber vorwirft, sich nicht überwunden zu haben, das ist auch nicht schön!

DerDoktor7
Beitragsersteller

Ja sorry etwas durcheinander gekommen

Geht um die Oma meiner Freundin

Dea2019  12.02.2021, 19:43
@DerDoktor7

Das muss deine Freundin selbst für sich entscheiden. Und dabei geht es NICHT um die Freundin und ihre psychischen Probleme, sondern um die sterbende Oma, die sich bestimmt auch freut, ihre Enkelin noch einmal zu sehen!

Der"Schock" für die Psyche kommt so und so...entweder der Verlust und das Erlebnis, von einem sterbenden Angehörigen Abschied genommen zu haben, oder

der Verlust und lebenslange Vorwüerfe, es NICHT getan zu haben.

Was belastender ist, muss sie selbst entscheiden.

Meine Tochter und ich sind bei meiner Mutter gewesen an ihren letzten Tagen... es war schwer, aber beide sind wir froh, da gewesen zu sein. Zu dem Zeitpunkt war meine Tochter mitten in den Abiturprüfungen... also stressig war das ganz bestimmt für sie.

DerDoktor7
Beitragsersteller
@Dea2019

Ich verstehe die ganze Situation

Aber um es krass zu beschreiben

Habe ich da auch etwas Angst

Meine Freundin zu verlieren

Das sie es einfach nicht verarbeiten kann

Deswegen wollt ich eure Meinung hören

Bringt mir nix

Wenn ich in 2 Monaten bei ihr am Grab stehe

Sie wird am Dienstag oder Mittwoch hinfahren

Und hoffe das alles gut geht und sie es verkraftet

Stellwerk  12.02.2021, 19:59
@DerDoktor7

Man kann es auch noch schwärzer malen. Steh ihr bei, mach ihr Mut. Es ist die Oma. Natürlich ist so ein Verlust hart, aber dass alte Menschen sterben, ist der normale Lauf der Dinge. Und Menschen können sowas verarbeiten. Wäre nochmal was anderes, wenn es ihre Eltern oder Geschwister wären.

Das mein ich nicht böse oder kalt. Ich möchte nur noch einmal den Vorgang an sich einordnen und vor einer zusätzlichen (Über-) Dramatisierung warnen.

Schwer ist es, ja. Aber nichts, was der Mensch nicht schaffen kann.

Alles Gute!

DerDoktor7
Beitragsersteller
@Stellwerk

Danke

Sie versucht es am Mittwoch mit mir hin zu gehen

Wird sich vor Ort zeigen ob sie es schafft

Wollen will sie ja

Dea2019  13.02.2021, 04:27
@DerDoktor7

Richtig so! Sollte sie es nicht schaffen, hat sie es wenigstens versucht! Das ist vor allem für danach wichtig für Ihre Psyche!

Ich würde davon abraten. Sie soll die Oma so in Erinnerung behalten,wie sie sie gesehen hat, als sie noch gesund war.

Der Besuch würde sie evt. noch weiter runterziehen.

Ich würde es riskieren!

Einfach weil du einen „Schock“ dadurch therapieren könntest - aber wenn sie sich mal Vorwürfe macht sich nicht verabschiedet zu haben, das kann niemals einer wieder „gutmachen“

Ja, ein letzter Besuch mag zwar für den Moment schwer sein, aber das Gefühl, sich nicht verabschiedet zu haben, bleibt ein Leben lang.

Das ihr Zeit gerne zurück drehen könntet um jemanden nochmal zu besuchen

Genau so wird Sie sich dann wahrscheinlich eine ganze Zeit lang fühlen. Also gib Gas und fahrt dahin. Die Oma freut es sicher auch.