Jugendamt wegen schwänzen?

5 Antworten

Sie werden vermutlich prüfen ob du und später dein ungeborenes Kind in der Familie bleiben sollten.

Denn wenn deine Eltern sich nicht richtig um dich kümmern (dafür sorgen, dass du zur Schule gehst) und du uneinsichtig bist, dann werdet ihr sicher unter stärkere Beobachtung wegen dem Baby kommen.

Gibt es nicht die Chance die Schule zu wechseln, damit du zumindest einen Hauptschulabschluss bekommst? Zur Not frage beim Jugendamt, ob es eine andere Lösung z.B. Abendschule gibt. So sehen sie, dass du dir Gedanken über die Zukunft machst.

Ein Abschluss ist heutzutage sehr wichtig! Ich weiß ja nicht ob der Vater sich kümmert, aber es kann immer sein, dass er abhaut und nicht zahlt. Dann stehst du alleine und ohne gute Jobchancen da.

Du musst ja jetzt auch an das Kind denken...

Ob sie eine Anzeige bekommen oder nicht hängt vermutlich damit zusammen, ob sie sich ordentlich bemüht haben dich zur Schule zu schicken. Bei uns war es so, dass die Person jeden morgen von der Polizei abgeholt wurde und zur Schule gefahren wurde (mit Übergabe an den zuständigen Lehrer vor der ganzen Klasse zu Stundenbeginn) und seine Eltern das bezahlen mussten.

Ganz egal was sie wollen: gehe unbedingt zu diesem Termin, sonst bekommst du nur noch mehr Probleme.

Man muss festhalten, dass es davon abhängen kann, in welchem Bundesland oder auch welcher Stadt du wohnst.

In manchen Bundesländer bzw. Städten geht man "hart" gegen Schulschwänzer vor in anderen "lasch" bzw. so gut wie gar nicht.

Da das Bußgeldverfahren eingestellt wurde, dürfte da eher nichts mit Strafe mehr werden.

Das Jugendamt hat nicht unbedingt oder nicht nur was mit Schwänzen zu tun. Da du krankgeschrieben wurdest und die Schule das erfahren hat, waren die vermutlich verpflichtet das Jugendamt zu informieren, dass du wegen Schwangerschaft krankgeschrieben wurdest.

Das Jugendamt ist verpflichtet allen minderjährigen Schwangeren zu helfen und einzugreifen, wenn der minderjährigen oder dem Kind dann Gefahr droht.

Somit ist dieses Gespräch vermutlich erstmal eines, bei dem sie einen Eindruck von dir bekommen wollen, um zu beurteilen, ob und welche Probleme es geben könnte, ob du vielleicht Schwierigkeiten mit der Sorge ums Kind haben könntest, ob und wie sie dir vielleicht helfen könnten.

Solange du da keinen völlig missratenen Eindruck machst und solange deine Eltern einigermaßen hinter dir stehen und dir vielleicht mit dem Kind helfen wollen, wird sowas wie Kind wegnehmen überhaupt nicht in Frage kommen.

Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, aber wenn dann geschieht das meist erst, wenn man nach der Geburt den Eindruck hat, dass du es einfach nicht schaffst. Direkt nach Geburt wegnehmen, macht man vielleicht bei drogensüchtigen Müttern oder welchen, die sonstwie sehr ernste Probleme haben, die das Kind gefährden (z.b. Freund ist Schläger oder vorbestrafter Pädophiler), oder welche, denen man schon früher Kinder wegnehmen musste.

Ferner musst du damit rechnen, dass die versuchen werden mit dir zu reden, ob und wie du doch zu einem Schulabschluss kommst; denn die sind auch auf dein Wohl verpflichtet und stadardmäßig denken die halt, dass kein Schulabschluss eine wirklich schlechte Sache ist; sei da vielleicht nicht bockig, sondern lass dich durchaus auf das Gespräch ein; es ist auch sinnvoll, denn irgendeinen Abschluss solltest du haben.

das Jugendamt wird jetzt herausfinden was das beste für dich und dein ungeborenes kind ist. du bist im 10. jahr in der schule und erst in der 8. klasse, also ist ja vor der schwangerschaft auch irgendwo irgendwas nicht ganz rund gelaufen was die schule angeht.

wenndas jugendamt der meinung ist, weder du noch deine eltern können für dein kind vernünftig sorgen, kann man das kind und auch dich unter obhut des jugendamtes stellen.

Es wird zuerst mal eine Aussprache geben, geht da hin und klärt das Ganze dort auf.

Können die mir mein Kind wegnehmen?

Nimm´s mir nicht übel, ich weiß, das ist jetzt gemein, was ich sage:

ich hoffe es. Wie willst du ein Kind vernünftig großziehen.

Als ich las, dass du schwanger bist, bin ich erbleicht und dachte: "Das arme Kind."