Wegen Ohrloch kein Blutspenden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das solltest du mal direkt mit einem Arzt oder so besprechen.. Beim Schiessen können ja Krankheiten wie Aids oder Hepatitis übertragen werden, was kein Wunder ist bei diesen absolut katastrophalen hygienischen Bedingungen...

DaimCookie  19.09.2012, 18:00

ehm.. nur so wie mekrt man dann eig das man Aids hat??

KleinToastchen  27.09.2012, 09:01
@DaimCookie

Du musst dich beim Arzt testen lassen! Das ist nicht wie eine Grippe, welche man sofort bemerkt, sondern das entwickelt sich über Jahre hinweg bis du grosse Auswirkungen spürst..

Wie bei allen Piercings, Tätowierungen, Operationen und Endokopien ist eine Wartezeit von 4 Monaten angesagt. Ein Ohrloch ist eine "Wunde", bei der Keime eindringen können. Oft kommt es bei neuen Piercings in der Anfangszeit zu Infektionen. Keime im Blut können dann dem Empfänger der Blutkonserve schaden. Nicht nur die Gefahr von Hepatitis und HIV bestehen bei diversen Eingriffen, sondern auch die Möglichkeit einer ganz normalen Infektion. Ein Blutspendedienst muss deshalb nach allen Eingriffen aus verschiedenen Gründen aber zum Schutz des Empfängers die Spende vor der Frist von 4 Monaten ablehnen. Das wäre aus der Sicht als Empfänger auch Dein Wunsch.

Wenn du beim Ohrlochstechen nicht mehrere Eimer Blut verloren oder dir tödliche ansteckende Krankheiten eingefangen hast, dann kannste noch Blut spenden.

Für das Ohrloch musst du aussetzen. Ich bin mir nicht sicher, ob es 4 oder 6 Monate sind.