Wegen komischer Zunge will ich zum HNO aber der eine Termin ist spät, was tun?

Spielwiesen  15.07.2024, 12:44

Wie sieht sie denn aus? Beschreib mal. Nur rot?

Lifeisnic
Beitragsersteller

So ne Art weißlich und in der Mitte sieht es angeblich aus als wäre es aufgeplatzt, bin aber unsicher ob das so wirklich der Fall ist.

5 Antworten

Bis zum 30. Juli sind es noch 2 Wochen. Das wirst du wohl aushalten.

Geh zum Hausarzt, wie sich das gehört. Dem No-Arzt musst du damit nicht die Zeit stehlen.

Lifeisnic
Beitragsersteller

Der meinte aber dasselbe, dass ich deswegen zum HNO soll.

mjutu  16.07.2024, 03:01
@Lifeisnic

Das ist eine zentrale Information. Damit erklärte der Hausarzt nämlich, dass es nichts akutes ist. Oder sagte er, dass du umgehend zum HNO solltest? Falls das der Fall ist, haben viele HNO-Ärzte auch Notfallsprechstunden. Dann muss man halt ein wenig im Wartezimmer sitzen.

Das Foto ist unscharf und es gibt keine zuverlässigen Internet-Ferndiagnosen von Laien.

Deine Zunge scheint leicht belegt zu sein. Das ist an sich nicht tragisch, sondern ein Begleitsymptom von Erkältungen. Die Zunge vorsichtig mit einer Zahnbürste abzurubbeln hilft oft schon. Wenn es um eine Erkältung geht, müsste diese auskuriert werden. Viel Wasser oder Tee zu trinken hilft dabei auch.

Wenn der Hausarzt sagte, du solltest dich an einen HNO-Arzt wenden, ist es okay 2 Wochen zu warten. Wenn er aber meinte, du solltest umgehend dorthin, rufe bei HNO-Praxen an und frage nach einer Notfallsprechstunde. Dann musst du zwar etwas im Wartezimmer sitzen, aber das ist in dringenden Fällen leider so.

Google doch mal Zunge + Symptome - damit erwirbst du Allgemeinwissen! Mit jedem Essen verändert sich die Zunge wegen der unterschiedlichen Inhaltsstoffe.

Was willst du den notarzt denn fragen?

Bei einer knallrosaroten Zunge würde Vitamin B12-Mangel infrage kommen. Der sollte ziemlich bald behandelt werden.

Mach dir eine heiße Zitrone und trinke das statt Tabletten. Mit Vitamin C bist du immer auf der sicheren Seite!

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Lifeisnic
Beitragsersteller

Okay. Nicht erschrecken bitte, ich sende mal ein Bild von der Zunge bei einer Antwort rein, hoffe das kann man halbwegs irgendwie erkennen.

Spielwiesen  15.07.2024, 14:21
@Lifeisnic

Ist aber anders als beschrieben (weißlich/aufgeplatzt). So glatt rosa würde ich mich wegen B12-Mangel untersuchen lassen. :-)

Lifeisnic
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Okay alles klar, reicht es dann aus da bis zum 30.Juli zu warten?

Spielwiesen  15.07.2024, 15:28
@Lifeisnic

Bis dahin ändert sich die Farbe noch ein paarmal. Überleg dir gut, was du fragen willst!

Bitteschön - ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Lifeisnic
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Danke. Hab doch ein früheren HNO Arzt Termin für morgen bekommen, wegen akuter Sprechstunde und zwar beim anderen Arzt.

Spielwiesen  15.07.2024, 19:31
@Lifeisnic

Ah gut. So können deine Bedenken ausgeräumt werden.

Nimm viel Vitamin C - das ist mein Akutmittel.