Wegen dem Beruf sehe ich meine Freundin überhaupt nicht mehr?

Bettieeee  01.09.2021, 23:08

Was ist jetzt deine Frage?

Eifelkind2506
Beitragsersteller

Ob das so normal ist und wie ich damit umgehen soll.... Ich hab sie den ganzen Tag über nicht gehört und nicht gesehen oder dann nur 20 Minuten. Ist doch Lachhaft für ne Beziehung.

9 Antworten

Willkommen im Leben! So ist das halt.. jeder hat seine Arbeit und wenn die eben nicht so zusammen passen muss man eben die gemeinsame Zeit am We intensiver nutzen.

Eifelkind2506
Beitragsersteller

Aber wir müssen manchmal sogar am WE arbeiten

FahrschulNerd  02.09.2021, 09:36
@Eifelkind2506

Auch das kommt vor. Aber wenn es sich so stört musst du dich halt trennen oder nen neuen Job suchen.

Leider haben nicht immer beide Partner ähnliche Arbeitszeiten. Aus diesem Grund sind ja auch Schichtdienst, Wochenend-, Spät- und Frühschichten überproportional gut bezahlt, weil es eben einen Einschnitt ins Familien- und Sozialleben bedeutet.

In solchen Partnerschaften konzentriert sich das Beziehungsleben hauptsächlich aufs Wochenende, auf freie Tage und auf Urlaube. Da sollte man dann schauen, dass man sich wirklich ausreichend Zeit füreinander nimmt

Vielleicht könnt ihr auch beide die Problematik mit euren Arbeitgebern besprechen und so erreichen, dass einer von euch mal später kommen oder früher gehen kann, so dass gemeinsame Zeit unter der Woche möglich wird.

Heutzutage sind die wenigsten Jobs komplett unflexibel und ihr könntet ja auch ein Haustier oder ein Kind haben, das immer wieder mal Flexibilität bei den Arbeitszeiten erfordert. Auch damit müssen Arbeitgeber rechnen.

Mein Schwager ist oft für 3 Tage dienstlich unterwegs, nimmt sich dann aber immer wieder mal einen ganzen Tag unter der Woche frei, um Zeit mit Frau und Kind zu verbringen. So klappt das bei den beiden eigentlich ganz gut.

Eifelkind2506
Beitragsersteller

Wir haben beide eigentlich Vertrauensarbeitszeit, aber es ist halt so, dass wir auch Termine nlegen müssen, die sich nach anderen Menschen richten und dann hat der eine das Projekt und der andere das Projekt. Klar, meine Freundin muss z. B. heute Nachmittag und Abend arbeiten und ich arbeite jetzt, obwohl ich jetzt auch hätte frei machen können, aber ich musste noch etwas wegarbeiten.

Wenn sie arbeitet, arbeitet sie. Und wenn ihr zu unterschiedlichen Zeiten arbeitet, dann könnt ihr euch eben nicht so viel sehen, ist normal. Dann müsst ihr einen weg finden, damit umzugehen und das Wochenende gibt es ja auch noch.

Auch bei ungewöhnlichen Arbeitszeiten bleibt Freiraum und wenn deine Freundin dich sehen will, wird sie es einrichten.

Tut sie es nicht oder nur zögernd oder du musst ihr zureden, dann stimmt was nicht. Dann hältst du an deiner Beziehung fest, die längst sehr wacklig ist und auseinanderbricht.

Rede mit deiner Freundin, besprich mit ihr, wie es weitergeht.

Wenn man in gegensätzlichen Schichten arbeitet ist das nunmal so. Meine Eltern ahben jahrelang im "fliegenden Wechsel" gelebt. Die Frage ist, ob und was du ändern möchtest. Bzw wie realistisch diese Änderungswünsche sind.

Ich denke nicht, dass einer von euch seinen Job aufgibt, nur weil ihr aktuell wenig Zeit miteinander verbringt, oder?