Chemieaufgabe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CO2 hat eine molare Masse von 44 g/mol. Dann entspricht die Masse 132 u genau 3 Kohlendioxidmolekülen. Der Kohlenwasserstoff muss also 3 C-Atome haben. 54 u Wasser entspricht bei einer molaren Masse von 18 g/mol ebenfalls 3 Wassermolekülen. Und in 3 H2O stecken gesamt 6 H. Folglich ist die gesuchte:

Summenformel: C3H6

Name: Propen

Strukturformel: H2C=CH-CH3

Stoffklasse: Alken

Das ist ein bißchen komisch formuliert, aber es bedeutet, daß aus einem Molekül Deiner Substanz je drei Moleküle CO₂ und H₂O entstehen (Du brauchst nur durch die Molekülmassen zu dividieren). Also muß ein Molekül der unbekannten Substanz 3 C-Atome und 6 H-Atome haben; da es sich um einen Kohlenwasserstoff handeln soll, kommt als Summenformel nur C₃H₆ in Frage:

C₃H₆ + 4½ O₂ ⟶ 3 CO₂ + 3 H₂O

Für diese Summenformel gibt es zwei mögliche Strukturen, nämlich Propen (ein Alken, CH₂=CH–CH₃) oder Cyclopropan (ein Cycloalkan, (CH₂)₃).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

bfkfkd  01.02.2023, 16:28

was soll man denn mit den 9 C Atomen die übrig sind machen

Finde doch ersteinmal heraus, wie viel 1 CO2-Molekül und ein H2O-Molekül wiegen. Dann teilst du die Angaben dadurch und dann weißt du, wie viel davon entsteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse