weclhe bedeutung hat die edelgasschale bei der ionenbildung

4 Antworten

Die Edelgaskonfiguration ist ein energetisch günstiger Zustand, den jedes Atom anstrebt.

Um diesen Zustand zu erreichen kann ein Atom entweder Elektronen aufnehmen oder abgeben. Natürlich wird das Atom immer den Vorgang vollziehen, der Energetisch weniger aufwendig ist. Daher geben Atome der Elemente der ersten drei Hauptgruppen bevorzugt ihre 1-3 Elektronen ab, wohingegen die Atome der Elemente der 5-7 HG bevorzugt Elektronen aufnehmen. Die Elemente der 4. HG neigen nicht unbedingt zur Ionenbildung, können im Zweifelsfall aber beides tun. Die Edelgase haben logischerweise bereits Edelgaskonfiguration und daher kein Bestreben zur Ionenbildung.

Daher könnte man sie auch als Triebkraft zur Ionenbildung bezeichnen.

Allerdings sollte man zumindest erwähnen, dass die Edelgaskonfiguration nicht der einzigste energetisch günstige Zustand ist weshalb Atome manchmal auch Oxidationszahlen annehmen, die man durch die reine Betrachtung der Edelgaskonfiguration nicht erwarten würde. Dies gilt insbesondere für die Übergangsmetalle, aber nicht ausschließlich.

Ein System strebt immer nach dem energetischem Minimum und das lässt sich nicht immer durch triviale Überlegungen ermitteln. Für Schulzwecke reicht es aber völlig aus.

DerPollom
Beitragsersteller

Bist du sicher dass das richtig ist

Edelgaskonfiguration bedeutet, das 8 Elektronen auf der Außenbahn sind (außer Helium- da 2).

Chlor z.B. als Halogen hat nur 7 Elektronen auf der Außenschale. Benötigt also noch 1 Elektron zur Edelgaskonfiguration was das stabilste ist.

Demzufolge tritt es nur als Molekül auf.... Cl² und sie teilen sich praktisch wie in der Mengenlehre 1 Elektron und dann sind beide Atome lucky^^

Kaeselocher  12.05.2015, 18:12

8 Elektronen auf der Außenbahn sind (außer Helium- da 2)

Und das Krypton hat auch nur 8 Valenzelektronen?

Da zähle ich aber 18 Elektronen, denn hier kommen die 3d-Elemente hinzu.

Das Chlor-Gas ist zudem leider ein sehr unglücklich gewähltes Beispiel, da es sich, wie du bereits selbst sagst, um ein Molekül handelt, die Frage sich aber auf Ionen bezieht.

Ein besseres Beispiel wäre das Natriumchlorid: NaCl

Dieses besteht aus Na+ und Cl- Ionen, da Chlor in der 7. HG steht und daher ein zusätzliches Elektron aufnimmt um die Edelgaskonfiguration zu erreichen, wohingegen das Natrium (1.HG) sein Elektron abgibt. Elektronen sind negativ geladen, daher ändern sich auch die Ladungen bei der Ionenbildung.

jedes Element "will" so reagieren, dass es eine volle außenschale hat. da das in den meisten Fällen 8 Elektronen sind, reagiert es mit anderen Elementen. die volle außenschale ist sehr stabil...das ist das ziel der atome

Eine sehr große. Alle Elemente streben immer die bequeme Eldelgasschale an (geringste freie Energie). Wenn sie erreicht ist, bleiben sie also lieber so.