unterschied zwischen ionenbildung und ionenbindung?

2 Antworten

Einmal die Entstehung der Ionen, also von Kationen und Anionen (aus Atomen oder Molekülen) und zum Anderen die Bindung zwischen zwei oder mehr Ionen aufgrund der gegensätzlichen Ladung und der damit einhergehenden Anziehung.

Der Unterschied ist derselbe wie zwischen Ehepartnern und Ehe.

Ionen bilden sich in Flüssigkeiten durch Dissoziation in Gasen durch Ionisation.

Da Ionen elektrisch geladene Teilchen sind, versuchen sie sich an den entsprechenden Gegenpol anzulagern.