Gleichstrom an Wechselstormgerät?

8 Antworten

Kannst es ja probieren, die Spannung ist zu gering aber da die meisten elektronischen Bauteile eh mit weniger Volt arbeiten kann ja dahinter noch Spannungswandler sein. Durch die geringere Spannung steigt dann der primäre Strombedarf in der Netzteilregelung, das sollte aber nicht so viel ausmachen wenn es nicht grenzwertig dimensioniert ist. Wenn aber Teile verbaut sind die auch 15 V brauchen wird die Leistung des Gerätes nicht stimmen.

Ich denke mal das Gerät kommt an eine normale 230 Volt Wechselstromdose und über den Trafo und den Gleichrichter werden die 230V Wechselstrom auf 12V Gleichstrom transformiert.

Du kannst müsstest also 12V Gleichspannung hinter den Gleichrichter anlegen können und das Gerät so betreiben. Ich hafte aber für nix :D

works24
Beitragsersteller

nein der trafo ist auserhalb des geräts (den will ich durch einen gleichstromnetzteil austasuchen

Du muss damit rechnen dass bei einem Gerät dass mit 12 V Wechselstrom betrieben wird, diese Spannung über den Gleichrichter zu ca 15-16 Volt Gleichspannung transformiert wird. (Wechselspannungswert * 1,414 minus 2 x diodespannung jeder 0,7 Volt).

Jetzt bekommt der Gleichrichter am Eingang nur 12 Volt, auch davon geht die 2 x diodespannung noch ab, bleibt 10,6 Volt für die interne Stabilisatoren, und das könnte zu wenig sein.

Vermutlich wird das Gerät schon funktionieren, aber könnte instabil sein, und das will man nicht bei Routers.

Dabei wird manchmal bewusst Wechselspannung benutzt um über Tricks sowohl positive als negative Spannung im Gerät zu erzeugen. Wenn das hier der Fall ist, funktioniert das Gerät gar nicht.

Ich denke übrigens nicht das es davon kaputt geht, aber sicher weiss man das ja nicht.

Szintilator  12.08.2011, 21:12

Wenn ein Graetz-Gleichrichter im Gerät ist, dann ist es sogar egal, wie die Gleichspannung gepolt ist, mit dem Spannungsabfall wirst Du aber richtig liegen.Ʉ

KeesK  12.08.2011, 23:30
@Szintilator

Damit hat's nichts zu tun!

Es geht nicht darum wie die Spannung gepolt ist, sondern dass bei Wechselspannung 12V die erreichte Gleichspannung nach dem (Greatz) Gleichrichter bedeutent höher ist als wenn man 12 V Gleichspannung drauf setzt.

Bei Wechselspannung ist die Amplitude 1,414 (Wurzel aus 2) x den Effektivwert.

  • Effektivwert = 12 Volt

  • Amplitude = 1,414 x 12 Volt = 17 Volt

  • Amplitude der doppelte Sinus bei Gleichspannung = 17 Volt - 1,4 Volt der Dioden-Übergänge = 15,6 Volt

  • Der Kondensator ladet sich jedes Mal bis zur 15,6 Volt und enladet sich langsamer, es liegt also am Eingang der internen Stabilisatoren so um 15 Volt

  • Bei Gleichspannung als 'Speisung' ist das höhestens 10,4 Volt.

Entschuldige bitte, wenn ich hier jetzt auch ein paar Fragen stelle.

Aber es würde mich interessieren, ob es funktioniert, wenn du es schon getestet hast.

Wäre es nicht einfacher zur Stromversorgung ein Stromaggregat zu verwenden?

Und worauf bereitest du dich vor? XD oder gibt es bei dir regelmäßig Stromausfälle oder ist dir einfach nur Langweilig? XD XD Naja Anscheinend Hast du in den Sommerferien zu wenig zu tun. :) :)

works24
Beitragsersteller

also zunächst habe ich es nicht getestet weil ich eine andere lösung gefunden habe (12v dc auf 12v ac)

Ich möchte nur sichergehen, dass die die einstellungen des modems nicht verloren gehen und ich sie jedesmal wieder neu einstellen muss. (wenn man den stromabstellt für irgendwelche arbeiten oder wenn er schlicht und ergreifend einfach ausfällt (kann schon mal vorkommen))

also ich brauch jetzt nur mehr einen akku oder ne batterie

eine ungewöhnliche methode ist es einfach eine autobatterie im notfall anzuschliessen. die hat ja nominell auch 12VDC ist aber voll geladen höher. somit gleichst du den spannungsabfall wegen des gleichrichters aus und kannst einfach auf der AC seite einspeisen. polung spielt dabei keine rolle.