24V kabel - 2x12V Lüfter betreiben?

2 Antworten

"... wie kann ich garantieren, dass die Spannung exakt zu 50% aufgeteilt wird?"

Das ist garantiert durch den Einsatz von zwei baugleichen Geräten in Reihenschaltung. Die haben ja den gleichen Widerstand.

jumbo125
Beitragsersteller

okay... danke für die Antwort noch. Im Internet steht teilweise das es bei Lüfter eher mehr schlecht als recht ist, da sie keine ohmschen Verbraucher sind... oder was passiert, wenn einer plötzlich blockiert oder Ähnliches... wie siehst du das?

dompfeifer  09.05.2021, 10:48
@jumbo125

Die induktiven Verbraucher verhalten sich nicht grundsätzlich anders als ohm'sche Verbraucher. Blockierende Lüfter habe ich noch nicht erlebt, das dürfte selten vorkommen. In diesem Falle werden beide in Reihe liegende Lüfter überlastet. Im ungünstigsten Falle gehen dabei beide kaputt.

Wenn die Lüfter baugleich sind, haben sie i.d.R. den gleichen Innenwiderstand. Wenn Du sie in Reihe anlötest, müsste es funktionieren.

jumbo125
Beitragsersteller

ich hätte beide Phasen(rot) an die Phase des Kabels gelötet und den Nullleiter beider Lüfter an den Nulleiter des KAbels gelötet(schwarz)

odine  06.05.2021, 13:44
@jumbo125

...dann hast Du sie parallel geschaltet, und jeder bekommt 24 V. Du musst sie hintereinander schalten,
O = Lüfter

----O---O----

jumbo125
Beitragsersteller
@odine

okay. ich löte phase vom ersten Lüfter an die Phase vom Kabel. Dannach die Phase vom zweiten Lüfter auf Nullleiter von ersten Lüfter. Dannach Nulleiter von zweiten Lüfter auf Nullphase vom zubringenden Kabel. Stimmt das?

odine  06.05.2021, 14:48
@jumbo125

Du verbindest die Lüfter schwarz an rot miteinander, dann rot an rot und schwarz an schwarz deiner Spannungsquelle.

jumbo125
Beitragsersteller
@odine

super, das meinte ich!

danke!