Umbau von Wechselschaltung

2 Antworten

das wird nur funktionieren dass nur jeweils 1 Beleuchtung aktiv ist. Du kannst nicht beide gleichzeitig einschalten da nur ein Wechslerkontakt vorhanden ist

newcomer  16.07.2014, 22:30

nun habe ich deine Frage noch mal durchgelesen. Klar geht das. Einen Draht benutzen um den zweiten Schalter mit Phase zu versorgen, einen Draht der dann zur zweiten Lanpe geht und einen Draht der die Lampe mit Nulleiter verbinden

Einen Serienschalter statt des ersten Wechselschalters einbauen. Eine Lampe direkt auf den Schalter klemmen. Auf den zweiter Schalter einen Draht schalten vorzugsweise Braun. und dort mit einer Klemme direkt auf das Lampenkabel schalten. Null und PE nicht vergessen durch zu schalten.

etdmj
Beitragsersteller

Da ich ambitionierter Laie bin tu ich mich hiermit noch etwas schwer. Verlegt ist komplett 5 Adrig. Jetzt kommt noch hinzu das an der Leitung für die zweite Lampe auch noch eine Steckdose angeschlossen werden muss. Aufgrund der 5 Adern sollte das ja kein Problem sein, denke ich. Besteht die Möglichkeit vielleicht eine Zeichnung zu bekommen? Vielen Dank im Voraus