Wechsel zum Ende des Monats von Smartmobil=O2 zu Otelo also Vodafone kann ich irgendwie prüfen vorher ob es bei mir viele Funklöcher gibt?

4 Antworten

Der effizientes Weg das Herauszufinden ist das Austesten.

Es gibt zwar die Netzabdeckungskarten von Vodafone und von der Bundesnetzagentur. Letzterem traue ich mehr, da die Karte auf Messergebnisse und der Neutralität der Behörde basiert.

Trotzdem ist das alles nur ein erster Anhaltspunkt und eher als Ausschlusskriterium für einen Netzbetreiber zu sehen, falls schon die Karte keine Netzabdeckung zeigt

Es ist aber keine Garantie für eine gute Netzabdeclung, wenn die Karte dunkelrot ist und "gute Versorgung" anzeigt. Es gibt zuviele Einflussfaktoren, die den Empfang und vor allem die Datenrate beeinflussen. Denn eine Einbuchung in das Netz garantiert noch lange keine gute Datenrate, wenn die Zell voll von Teilnehmern ist.

Wenn Du jemanden kennst der Vodafone in dieser Gegend nutzt, frage vorher dort nach, ob er testen kann. Andernfalls teste selbst und schau Dir das Widerrufsrecht genau an. Du hast im Regelfall dazu 14 Tage Zeit.

Smartmobil ist eine Drillisch Marke. Alle Drillisch Simkarten werden dieses Jahr vom jetzigen o2 Netz auf das künftige Vodafone Netz umgestellt. Funklücken erkennt man am günstigsten mit Nutzung einer Prepaidkarte des anderen Netzes,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mobilfunkexperte seit 1989, Nutzer aller 4 Netze

Vorher kostenlose CallYa Freikarte bestellen und testen.

Ja klar, Dazu gibt es von jedem Anbieter eine Karte der Funkabdeckung oder die Karte der Bundesnetzagentur

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Kevin1894162
Beitragsersteller

Die von O2 ist aber deutlich übersichtlicher als die von Vodafone 🤔