Wechsel zu Ausbildung (Informatik)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Partner ist Software Engineer ohne Ausbildung und ohne Studium. Daher ist meine Erfahrung, dass es prinzipiell keine Auswirkungen hat, weil es in dem Bereich sehr auf Erfahrungen und Kenntnisse ankommt, die man auch nicht unbedingt im Studium vermittelt bekommt, sondern sich selbst aneignen muss.

Allerdings scheint der Markt sich zu verändern, da es mehr Leute gibt, die das Studieren und damit wird der allgemeine Anspruch an Bewerber steigen. D.h. eine Ausbildung, oder besser noch ein Studium, sollte es schon geben.

Relevant, ob Ausbildung oder Studium, ist es dann natürlich auch bei tarifvertraglich bezahlter Arbeit, wo die Eingruppierungen auch anhand der Ausbildung des Beschäftigten festgemacht werden. Wenn man z.B. im öffentlichen Dienst arbeiten und auf einer E13 sein möchte, muss man einen wissenschaftlichen Masterabschluss haben. Wenn man den nicht hat, kann man die Stelle nicht besetzen, auch wenn man die Arbeit könnte.

Ob du wechseln solltest oder nicht, würde ich davon abhängig machen, wie wahrscheinlich es ist, dass du diese Dinge nicht schaffst. Es bringt nichts schon jetzt zu wissen, dass du das Studium nicht schaffen wirst und damit nur deine Zeit verschwendest und am Ende ohne Abschluss dastehst. Aber vorher würde ich schon probieren durch Nachhilfe und Tutorien alles möglich zu machen.

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 19:02

Okay, vielen lieben Dank für den ausführlichen Kommentar :)

Wenn es eine realistische Chance gibt, dass Studium zu schaffen, dann würde ich es auch durchziehen. Denn mit Studium hast du nun mal die größere Auswahl bei den Jobs und die besten Gehaltsaussichten. Sollte es aussichtslos sein, würde ich eher eine Ausbildung als mathematisch technischer Softwareentwickler suchen, weil du auch da recht solide mathematische erwirbst und das ist von Vorteil.

Es gibt viele, die von einem Informatik-Studiengang in die Ausbildung wechseln. Als folge wäre zu sehen, dass Du die Studien-Zeit damit "verlierst", evtl. gibt es Nachforderungen von Gebühren bei einem dualen Studium, das musst Du selbst prüfen.

Nach Abschluss der Ausbildung hast Du ein geringers Gehalt zu erwarten. Das ist allerdings sehr davon abhängig, in welcher Spezialisierung/in welchem Betrieb Du die Ausbildung machst. "Web-Entwicklung" wird deutlich geringer bezahlt als Entwicklung an/in Unternehmenssoftware, z.b. SAP (nicht unbedingt SAP direkt, es gibt viele IT-Beratungsunternehmen in der Branche, die auch ausbilden).

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 19:03

Danke :)

Von Experte notting bestätigt

1.) Abbruch des dualen Studiums kann bedeuten, dass du die Studiengebühren der Privathochschule, die das Unternehmen für dich bezahlt hat, an das Unternehmen zurückzahlen musst. Das hängt ab von dem Vertrag, den du mit dem Unternehmen abgeschlossen hast.

2.) Die Verdienst- und Karriere-Aussichten sind mit „nur“ Ausbildung natürlich lange nicht so gut, wie mit abgeschlossenem Studium.

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 19:03

Studiengebühren muss ich nicht zahlen.

Danke:)