Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?
Hallo, ich habe Frage. Ich komme aus der Ukraine und möchte Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung absolvieren. Kann man mit Realschulabschluss Ausbildung machen, mit Notendurchschnitt von 2.0, ich kann auch bisschen Python, ich habe paar Große Projekte auf Python schon gemacht, kann auch 5 Sprachen und habe ehrlich Bock auf diese Ausbildung. Wie schwer ist Ausbildung und wie viel Bewerbungen muss ich schreiben, um Chance zu haben?
Ich danke für Ihre Antwort)
3 Antworten
Ich glaube, dass Du gute Chancen haben kannst!
Das kommt alleine schon dadurch, dass Du
- anscheinend Neugier in dem Bereich hast
- Spaß an der Sache hast
- nicht ganz am Anfang stehst, denn Du hast schon mit einer Sprache Erfahrung gesammelt
Spricht für Dich.
Bin seit >15 Jahren Ing. im Entwicklungsbereich und hatte noch nie einen FIAE-Kollegen. Alles Ings./Infs., evtl. auch Mathematiker/Physiker.
Würde daher versuchen Richtung Studium zu gehen, wenn deine ungenannte Mathe-Note in deinem (absehbaren) Schulabschluss brauchbar ist.
Achtung, wenn du dieses Jahr Mittlere Reife machst, musst du dich _jetzt_ z. B. an einem (informations-)techn. Gymnasium und als Plan B gleichzeitig bei einem (techn.) Berufskolleg bewerben.
Wenn das nicht hinhaut, kannst du immernoch FIAE werden und hast ggf. Vorteile ggü. 16-/17jährigen mit MR (weil Älter hoffentl. vernünftiger, mehr Bildung, eher keine Probleme mehr mit Jugendarbeitsschutzgesetz und eher PKW-Führerschein).
notting
Ich hatte auch einen FORQ mit einem ähnlichen Durchschnitt.
Ich glaube, das Wichtigste ist, dass du deinem zukünftigen Arbeitgeber zeigst, dass du auch wirklich interessiert an diesem Beruf bist.
In meinem Fall hatte ich zwar schon über 3 Jahre Erfahrung mit der Sprache, die in diesem Betrieb verwendet wurde, aber wenn man denen ggf. schon absolvierte Projekte o.ä. zeigt, stehen deine Chancen denke ich gut..
Schreib einfach an jeden Betrieb, den du potenziell gut findest und warte auf eine Rückmeldung.
Der Verlauf der Ausbildung hängt stark vom Unternehmen selber ab. Bei dem einen wirst du links liegen gelassen, bei dem anderen wirst du geknechtet. Kann man also nicht pauschal sagen.