Website, Webseite, Webside oder wie?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Website 73%
Webseite 18%
Anderes 9%
Webside 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Gutefrage als Ganzes ist eine Website. Die einzelnen Seiten auf gutefrage sind Webseiten. Das hat nichts mit Deutsch oder Englisch zu tun. Und die Startseite ist nebenbei erwähnt die Homepage.

Kannst du auch noch mal hier und auf sämtlichen anderen Seiten genauer nachlesen: https://www.textschoepfung.de/warum-eine-homepage-keine-website-ist-und-eine-website-keine-webseite/

julx0477
Beitragsersteller

Danke

Webseite

Website ist Englisch was sehr oft genutzt wird, Webseite ist Deutsch und dass andere ist Müll

Woher ich das weiß:Hobby

Website ist richtig. Das Wort kommt aus dem Englischen und ist eine Wortschöpfung, weshalb es auch mit T statt mit D geschrieben wird.

Webseite

Bei Fragen zur Rechtschreibung, kann ich den Duden empfehlen. Wenn es sich um Anglizismen handelt, ist auch ein Englischwörterbuch hilfreich. Seite ist deutsch. Site ist englisch. Nach Duden ist sowohl Webseite, als auch Website richtig.

Woher ich das weiß:Recherche
Website, Webseite, Webside oder wie?

Website ist der gesamte Internet-Auftritt eines Unternehmens, Vereins, einer Person usw.

Webseite ist der detusche Ausdruck dafür.

Webside ist einfach nur ein falsch geschriebenes Wort.

Alex