Substantiv für "wählerisch"

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deinem Beispiel würde ich ein Substantiv wählen, welches das "Wählerisch-Sein" beinhaltet.

Und daher schreiben:

° Sein ständiges Ablehnen der meisten ihm angebotenen Speisen bereitet seiner Mutter große Probleme bei der Essenszubereitung.

oder wenn der Satz etwas anders formuliert werden darf:

  • das "Wählerische" (in seinem Verhalten) ... oder ...

  • der "Wählerische" (für Esser oder Mensch etc.)

earnest  01.11.2014, 22:41

Ja, wir drehen uns hier im Kreis - und kommen immer wieder darauf zurück:
Die ursprüngliche Formulierung war eigentlich optimal.

Da muß nichts substantiviert werden.

LG
earnest

Wählerschaft wird es auch nicht sein :-D

Oder was würde euch für ein Synonym einfallen? Brauche einfach ein passendes Substantiv für das Konzept "wählerisch sein"

Nun, ein Substantiv, welches genau das Wort wählerisch ausdrückt, hab ich ebenfalls nicht gefunden. Ich würde es mit dem Wörtchen "dies" umschreiben, also:

Jemand ist beim Essen sehr wählerisch. Dies bereitet seiner Mutter grosse Probleme bei der Essenszubereitung.

Schwierig:
-Anspruchshaltung
-Qualitätsbewußtsein

Das trifft's nicht genau.
Mäkeligkeit/Pingeligkeit wäre (je nach Kontext) wohl zu negativ.

Gruß, earnest

masini91
Beitragsersteller

Ja, der negative Touch sollte eigentlich nicht rein... "Anspruchshaltung" finde ich gut, aber es drückt finde ich aus, dass das Essen einen gewissen Qualitätsstandard haben muss - dabei geht es mehr um seinen subjektiven Geschmack, also dass z.B. "mäßige Spaghetti" eher gegessen werden als ein "erstklassiges Fischgericht"

earnest  01.11.2014, 12:04
@masini91

Beim Essen wäre die Sache für mich klar:
-Er hat einen Gourmet-Geschmack.

-Er ist ein Feinschmecker.

earnest  01.11.2014, 14:42
@earnest

P.S.: "Anspruchshaltung" bezieht sich auf alles, nicht nur das Essen.

LolleFee  01.11.2014, 21:49
@earnest

Dann doch besser auch gleich: Er ist ein Gourmet...

Gourmet-Geschmack glingt [sic!] ganz ganz grauenvoll...

earnest  01.11.2014, 21:52
@LolleFee

Reicht vielleicht für "mäßige Spaghetti"?
Das Gourmet-Geschmäckle?
;-)

LolleFee  01.11.2014, 22:00
@earnest

Nee, im Badischen wäre so jemand "schnaigig" (ablehnend) oder "schleckrig" (nur Bestimmtes).

;))

earnest  01.11.2014, 15:15

Du siehst, es wird schwierig.
Ich würde hier z.B. bei Deiner ursprünglichen Formuilerung bleiben.

Mir fällt da am ehesten
Verwöhntheit
ein, was es aber wohl nicht 100%ig trifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!