Website für Fotografen erstellen?

Fravofotodesign  29.08.2024, 19:47

Was willst Du denn auf dieser Website machen?

Blubmailin
Beitragsersteller

Meine Fotos zeigen

3 Antworten

Du kannst einen Shop eröffnen, zB bei Pictrs oder so. Das Basispaket ist meistens kostenlos, aber erwarte nicht, dass du dort etwas verkaufst. Die meisten Leute, die ich kenne haben inzwischen eigene websites gemacht

GammaFoto  30.08.2024, 00:24

wieso kommst du denn mit einem "Shop" an?
Darum geht es ja gar nicht

esisthalbzwei  30.08.2024, 07:38
@GammaFoto

weil du in dort deine Bilder präsentieren kannst, in gewissen Mengen kostenlos und mit einer Adresse, die man weitergeben kann und das die einfachste Möglichkeit ist

GammaFoto  30.08.2024, 19:02
@esisthalbzwei
und das die einfachste Möglichkeit ist

aber auch die schlechteste!
Ein Fotograf präsentiert seine Bilder nicht wie in einem Shop!
Vollkommen untypisch und unüblich und auch komplett unpraktisch. Und vor allem auch nicht schön!

Der Fotograf verkauft ja in der Regel keine Bilder an sich, ausser er ist künstlerisch tätig und verkauft Prints, was er aber dann normalerweise auch erstens oft bist meist auf einer separaten Website macht und zweitens nicht in einem klassischen Shop System und auch nicht mit "Bestellfunktion" oder Ähnliches. Der Fotograf präsentiert sein Portfolio und das macht er eben komplett anders als in einem Shopsystem

Ich finde ein Shopsystem das maximal Falsche für so einen Zweck!

und mit einer Adresse, die man weitergeben kann

die dann aber irgendwie "fotografenname.anbietername.net" oder sowas ist. Wirkt maximal unprofessionell! vor allem wenn der Anbieter z.B. "wix" heisst!
Das erste was man sich für einen halbwegs guten Auftritt zulegt ist eine eigene Domain, mit der man dann auch eine gute Mail Adresse hat

Blubmailin
Beitragsersteller

Wie genau mache ich denn meine eigene Website?

esisthalbzwei  29.08.2024, 19:31
@Blubmailin

Das kann man so kurz nicht beantworten. Das kannst du googlen. Es gibt Pakete, mit denen das recht einfach ist und die dir auch helfen, deinen Namen zu sichern.

Da Du anscheinend komplett ohne Vorwissen bist, ist eine möglichst simple Lösung die Beste.

Falls Du Adobe Produkte ohnehin benutzt, ist das hier kostenfrei:

https://portfolio.adobe.com/

Ansonsten gibt es ganz nützliche Webbaukästen. Jimdo zum Beispiel gibt es zwar in einer kostenfreien Lösung, aber wahrscheinlich möchtest Du keine Werbung:

https://www.jimdo.com/

Es gibt noch viele andere Lösungen, die aber doch mehr oder weniger Kenntnisse benötigen. Bei einigen kann man sich gut einarbeiten (Wordpress zum Beispiel), bei anderen dauert es länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Photon123  29.08.2024, 21:29

Bei mir ist bei Jimdo keine Werbung in der Gratisversion bzw nur unten Werbung für Jimdo selbst. Kann aber auch daran liegen, dass ich einen Blocker hab.

da du da selbst nicht allzu viel Ahnung hast um da im größeren Stil auch selbst zu Werke zu gehen und irgendwelche 0-8-15 Baukasten Website Firmen a la "wix" und andere meist eher für irgendwelche "normalen" Firmen aber nicht unbedingt für die Zwecke eine kreativen Darstellung von fotografischen Arbeiten geeignet ist solltest du vielleicht überlegen jemanden dafür zu bezahlen das für dich zu machen...
Evtl. kannst du da jemanden finden, der zwar dann auch nach einer Vorlage aus der Retorte zurück greift, die aber entsprechend für dich anpassen kann, dann zahlst du nicht die großen Summen die du für eine komplett auf dich zugeschnittene Website zahlen musst, aber hast dennoch etwas das für dich passt und deine Arbeiten widerspiegelt