Weberknecht aussetzen aber ich komme nicht ran?

Nochmal danke an alle, der/die kleine vermutliche zitterspinne hat sich jetzt in einen dunkleren Ort in meinem Zimmer zurückgezogen. Und auch ein ganzbesonderes Dankeschön and die jenigen die mir gesagt haben das zitterspinnen lieber an wärmeren Orten leben und sogar sehr nützlich sind :D

5 Antworten

Für mich sieht das auf dem Bild eher wie einen Zitterspinne aus. Die sind eigentlich nützlich, weil sie alle Krabbeltiere fressen, die man sonst so im Haus findet. Sie verursachen aber etwas Arbeit, weil man öfter mal die Netze wegmachen (wenn sie alt und staubig und dadurch sichtbar werden) und ausgesaugte Beute zusammenkehren muss. Im Gegensatz zu Weberknechten verhungern sie im Haus nicht.

Mit der Hand einfangen geht nicht ohne Verletzungen. Aber Du kannst sie mit der Hand anstupsen, damit sie wo anders hin läuft. Sei aber darauf vorbereitet, dass sie sich vielleicht einfach fallen lässt, statt zur Seite zu laufen. Du solltest also eine Frischhaltedose oder einen Schuhkarton drunter halten, wenn Du sie anstupst.

Hannah470
Beitragsersteller

Danke dir! Und wegen dem Thema zitterspinne , ist mir nachher auch aufgefallen haha :)

eieiei2  01.10.2022, 15:58
@Hannah470

Unter allen Krabbeltieren, die man im Haus haben kann, sind Zitterspinnen die Nützlichsten. Sie können auch deutlich größere Beute erlegen, weil die hauchfeinen Netze dafür konstruiert sind, dass sich alles hoffnungslos darin verheddert. Sie können sogar Winkelspinnen und Wespen fangen! Meistens fressen sie aber nervige und schädliche Tierchen wie Stechmücken, Stubenfliegen, Obstfliegen, Trauermücken usw. . In länger nicht geputzten Ecken liegen regelrechte Berge davon, alle ausgesaugt.

Hannah470
Beitragsersteller
@eieiei2

wow dann ist der/die kleine ja wirklich sehr nützlich danke für diese Informationen , sind sehr faszinierend :D

Es handelt dich um eine Zitterspinne.

Schön dass du nicht den einfachen, widerlichen Weg wählst und ihn tötest.

Ich würde ihn versuchen mit dem Besenstiehl etwas wegzuscheuchen, zu einer Stelle wo er leichter erreichbar ist.

Wenn er dich nicht stört, kannst du ihn aber auch dort lassen, dann sind Mücken etc bei dir bedroht ;)

Hannah470
Beitragsersteller

danke dir eigentlich stört er mich auch gar nicht ich möchte nur gerne das er wieder an die frische Luft kommt :)

eieiei2  01.10.2022, 15:44
@Hannah470

Zitterspinnen sind Kulturfolger und wärmeliebend. Draußen sind sie extrem selten, aber es gibt sie in fast allen Gebäuden.

Nathi4424  01.10.2022, 15:45
@Hannah470

Wenn er sich das aussuchen kann, wohnt er lieber bei dir^^ Vorallem jetzt wo der Winter an die Tür klopft.

Hannah470
Beitragsersteller
@Nathi4424

oh danke das wusste ich nicht wollte ihm nur einen Gefallen tun… aber mit deinem Kommentar hat er ein sicheres Zuhause gefunden :)

(also bleibt er dann einfach bei mir)

Hannah470
Beitragsersteller
@eieiei2

Danke für die Info ich lasse ihn dann einfach in Ruhe :)

Lass ihn erstmal sitzen, der bleibt da nicht lange. Und wenn er besser zusehen ist, kannst du ihn fangen. Gibt übrigens tolle Fallen zum Insekten lebend fangen, da kann man auch ein bisschen aus der Ferne hangeln.

Hannah470
Beitragsersteller

danke dir da schaue ich gleich mal was ich so finde :)

Es ist schön, dass solche Menschen gibt, die nicht einfach die ganzen unschuldigen Tiere umbringen.

Du könntest ihn einfach anstupsen,damit er irgendwo anders hinkriecht. Oder du haltest deine Hand zu ihm, damit er hinaufkrabbeln kann.

Hannah470
Beitragsersteller

Dankeschön das versuche ich dann mal

Vielleicht mit einem Blatt Papier oder anderen Gegenstand vorsichtig nach oben schieben und ihn dann rausbringen