Sind Spinnen Raubtiere?

4 Antworten

Webspinnen(Araneae) sind eine Ordnung innerhalb der Klasse der Spinnentiere(Arachnida) und umfassen alle Familien und Unterfamilien, Gattungen und Arten die man allgemein als 'Spinnen' bezeichnet. Fast alle Spinnen leben carnivor, es gibt allerdings einige Arten aus der Familie der Springspinnen(Salticidae) die gelegentlich oder fast ausschließlich Pflanzenteile fressen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass manche Seidenspinnen(Gattung Nephila) gelegentlich Früchte fressen wenn sie ins Netz fallen, hier geht es den Tieren mMn eher um die Flüssigkeit als um die Nährstoffe.

Keine Ahnung aber auf Wikipedia steht zumindest: "Webspinnen leben meist räuberisch". Außerdem sind Spinnen ja keine Insekten, die haben ihre eigene Kategorie, die Spinnentiere. Somit würde Raubspinne wohl am ehesten passen ^^

Nein ,sie sind erstens keine Säugetiere

Aliha  18.02.2022, 22:06

Und 2. keine Insekten.

Es sind überwiegend eher Lauerjäger aber es gibt auch welche die aktiv umherwandern um etwas zu erbeuten. Diese könnte man als Raubtiere bezeichnen.

Spinnen sind Tiere, also ist Raubtiere der passende Begriff.

Spinnen sind keine Insekten, also ist Raubinsekten kompletter Blödsinn.

Und alle Spinnen sind Fleischfresser. Es gibt keine veganen Spinnen.

verreisterNutzer  18.02.2022, 22:12
Und alle Spinnen sind Fleischfresser. Es gibt keine veganen Spinnen.

Damit magst Du auf den ersten Blick durchaus ja recht haben , aber das trifft nicht auf alle Spinnentiere der Grobgliederung gleichzeitig zu .

Weberknechte z.B. zählen grob zur Gattung der ( frühen ) Spinnenntiere ...

TorDerSchatten  18.02.2022, 22:19
@verreisterNutzer

Auch Weberknechte fressen Tiere (Gliederfüsser, Milben, Thrips usw.) und keine Pflanzen!!!

Jetzt verlinke mir mal ein Spinnentier das Pflanzen frisst.

Ich hab 20 Jahre Arachniden-Erfahrung und halte selbst Vogelspinnen.

AuerMeimZehne  18.02.2022, 22:50
Und alle Spinnen sind Fleischfresser. Es gibt keine veganen Spinnen.

Stimmt so auch nicht. Innerhalb der Familie der Springspinnen(Salticidae) gibt es Spinnen die sich teilweise oder komplett pflanzlich ernähren. Besonders die Art Bagheera kiplingi ernährt sich fast ausschließlich von Akazienblättern.

Auch meine Seidenspinnen(Nephila spp.) fressen gerne mal Früchte wenn ich ihnen welche ins Netz hänge.

TorDerSchatten  18.02.2022, 22:59
@AuerMeimZehne

Bagheera kiplingi frisst auch Ameisen, Larven und Fliegen. Und solltest du versuchen, Nephila ihr restliches Leben von Obst zu ernähren, werden sie sterben.

Somit sind beide nicht vegan, sondern Mischköstler.

AuerMeimZehne  18.02.2022, 23:00
@TorDerSchatten

Wie gesagt, gelegentlich.

Und Bagheera kiplingi frisst auch gelegentlich Ameisen etc, aber hauptsächlich Akazienblätter.