Web Smart Switch einrichten?
Hallo Community,
ich habe letztens einen gebrauchten Web Smart Switch "D-Link DGS-1210-16" bekommen. Ich habe ihn bereits mit meiner FritzBox verbunden und hab auch schon zwei Geräte angeschlossen. Nun würde ich gerne über die Weboberfläche darauf zugreifen. Auf der Weboberfläche wird der Switch selbst nicht angezeigt, aber die Geräte die über diesen Port verteilt sind, werden auch über diesen Port angezeigt. Auf meinem Switch steht obendrauf eine IP-Adresse die ich aber nicht aufrufen kann. Wahrscheinlich wird diese in meinem Netzwerk nicht anerkannt.
Wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann, und sagen kann wie ich auf die Weboberfläche komme um alles genau einzustellen, würde ich mich über Antworten und Lösungsvorschläge gerne freuen.
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Das sollte die 10.90.90.90 sein...
Diese kannst du nicht aufrufen, da du auch (wie in der Anleitung beschrieben) deine IP-Einstellungen anpassen musst.
Daher auf deinem PC einfach eine statische IP-Adresse setzen (z.B. 10.90.90.1, Subnetzmaske 255.255.255.0, Router und DNS-Fehler leer lassen)
Nun kannst du dich mit dem Passwort admin auf der Oberfläche anmelden und dort dem Gerät direkt eine statische Konfig verpassen.
Sofern du den IP-Bereich der FRITZ!Box nicht verändert hast empfiehlt sich 192.168.178.2 / 255.255.255.0 als IP für den Switch. Ein Gateway musst / solltest du nicht setzen, damit der Switch nur lokal verwaltbar bleibt, eine Online-Upgrade-Funktion hat er eh nicht.
Na dann mach es doch passend. Weise deinem PC vorübergehend eine IP-Adresse zu, die im Netz deines Switches liegt. Die meisten Betriebssysteme lassen es inzwischen zu, dass die zweite Adresse zusätzlich eingestellt werden kann. Wenn du verrätst mit welchen OS du arbeitest und welche IP auf dem Switch steht kann man dir weiterhelfen.
Betriebssystem: macOS High Sierra
IP-Adresse auf dem Switch: 192.168.75.2
Wie und/oder wo kann ich das einstellen? Betriebssystem ist macOS