Mehrere Smart-Home-Hubs an einem Router?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

darum gibt es Switch. ich würde dann aber hingehen und einen 8fach Switch nehmen und dann alle Endgeräte an den Switch hängen, damit der die Last managen kann und somit der Router nur seiner Hauptaufgabe nach kommt: Internet bereitstellen und an den Switch liefern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

FuerstFred91
Beitragsersteller

Top, Danke dafür 👌

Hab mich noch nicht so in die Netzwerk-Materie eingelesen.

Wenn ich mir jetzt das Preisgefälle zwischen „managed“ und „unmanaged“ anschaue ist das ja schon ein wenig Geld.

Kannst du mir kurz abreißen worin der große Vorteil von gemanagten Geräten besteht? Und, Gesetz dem Fall ich nutze mit dem Switch nur die Smart-Home-Hubs, reicht dann auch ein „unmanaged“ Switch?

Thomasg  04.08.2024, 09:24
@FuerstFred91

Für die meisten Fälle reicht ein unmanaged Switch vollkommen aus.
meinen managed Switch brauchst du nur, wenn du mehrere Netze über vlans trennen oder redundante Netzwerkinfrastrukturen aufbauen willst.

FuerstFred91
Beitragsersteller
@Thomasg

Die Antwort hat mir doch mehr als ausgereicht. Vielen Dank 👌

RobertLiebling  04.08.2024, 09:26
@FuerstFred91

Bist du Netzwerkadministrator? Denn nur dann kannst du die Vorteile eines managed Switches überhaupt sinnvoll verwenden.

Für das Heimnetzwerk mit ein paar Geräten reicht ein unmanaged Switch sowieso perfekt aus.

FuerstFred91
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Privatnutzer. Geht wirklich nur darum die drei Smart-Home-Hubs umzulegen um zwei LAN-Ports am Router wieder freizugeben.

Ja, bei den Anschlüßen in der Fritzbox handelt es sich um einen Switch. Switches kann man Kaskadieren, also hintereinanderschalten. Aber dabei sollte man es nicht übertreiben weil die Bandbreite darunter leiden könnte. Anstatt 3 Switches mit 8 Ports lieber gleich einen Switch mit 24 Ports kaufen.

Ein managebarer Switch muss es nicht sein. Das macht nur in Firmen Sinn mit großem Datenfluss. Hier kann ein Admin dann sehen wo es Engpässe gibt und wo es zu Fehlern kommt. Es können maximale Datenmenge pro Port festgelegt werden usw.

Im Privat Bereich habe ich gute Erfahrungen mit D-Link und Netgear gemacht. Die kleineren 8-16Port brauchen keine Kühlung und haben dadurch eine hohe Lebensdauer.

Bei Switches mit Lüfter muss man mit deren Ausfall nach einigen Jahren rechnen.

Auf jeden Fall auf die Bandbreite achten. Alle ports sollten mindesten 1Gbit haben. Es gibt leider noch immer welche im Handel die nur einen Port mit 1000 besitzen und die anderen dann nur mit 10 oder 100.

Auch sollte man im Voraus überlegen ob Geräte angeschlossen werden sollen die ihren Strom über das LAN Kabel beziehen. Dann muss es ein POE Switch sein. Aber die kleineren dieser Gattung haben leider nicht viel Leistung. Die reicht oft nur für 1-3 Geräte.

Will man z.B. nur einen Acess Point über LAN mit Strom versorgen reicht ein 8 Port POE Switch aus. Bei 8 APs reicht er nicht mehr aus. Die letzten 4-5 würden nicht mehr versorgt werden. Dann muss man einen mit viel Power kaufen, die leider auch sehr teuer sind.

Kannst einen Switch wir den hier nehmen:

https://amzn.to/4deSLOk

Managed brauchst du nicht. Das macht nur Sinn, wenn du dein Netzwerk in mehrere Netzwerke trennen willst. Dann solltest du aber nicht nur den entsprechenden Switch haben, sondern auch Router, Accespoits oder Netzwerk Controller usw.

Ich habe auch ein Switch hinter meiner FritzBox. Ich nehme aber immer ein GBit Switch. Sonst bist du auf 100 mbits lan beschränkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.