Wie viel Kohlenstoffmonoxid produziert ein Einweg-Grill durchschnittlich?

TomRichter  14.07.2021, 02:07

Meinst Du wirklich Kohlenstoffmonoxid?

Dafür gibt es keinen sinnvollen Durchschnittswert, hängt zu sehr von der Belüftung ab.

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Jap, ich meine Monoxid. Vielen Dank für die Antwort! :)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Kohlenmonoxid wird zu CO2 abgebaut. Wieviel davon ursprünglich entsteht kann man allenfalls abschätzen. Realistisch dürfte 30-50% sein.

Die gesamt Menge CO2 ist ebenfalls leicht abschätzbar. Grillanzünder und Kohle wiegen ca. 600g und erzeugen 2kg CO2. Die Aluschale wiegt 25g und hat bei der Produktion 500g CO2 erzeugt.

Zusammen ca. 2,5kg CO2 (plus Restmüll).

m.f.G.

anwesende

Du musst den Grill wiegen (das bisschen Aluminium ignorieren wir) und dann multiplizierst du das Ergebnis mit 3,67. Das ist die Masse an CO2, die dein Grill freisetzt, wenn er zu 100% aus Kohle bestünde.

VG

anwesende  14.07.2021, 09:41

ich würde das bisschen Kohle ignorieren und die sinnlose Verwendung von 30g teuer produziertem Einweg-Aluminium mit ca. 20g CO2 pro Gramm Alu berechnen.

Dazu kommt der Müll, der üblicherweise übrig bleibt und von anderen entsorgt werden muß.