Sind Kohlenhydrate, Kohlensäure, Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffmonoxid und Kohlenstoff organisch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach definition befasst sich die organische chemie vorallem mit Kohlenstoff-Wasserstoff verbindungen. Z.B. Alkanen, Alkoholen usw... Bei den von dir genannten Stoffen zählen Kohlenhydrate und Kunststoffe zu den Organischen verbindungen. Denn auch bei den Meisten Kunststoffen besteht das Grund gerüst und die substituenten (also die Ketten die am "grundgerüst" hängen) Aus Kohlen und Wasserstoff. Wenn du mit Kohlensäure, die normale Kohlensäure meinst (H2CO3), gehört sie nicht zu den organischen verbindungen. Wenn du aber Kohlenstoffsäuren meinst (also Carbonsäuren), z.B. Ameisensäure, dann gehören dise zu den organischen verbindungen. gruß jaytiri

Die traditionelle Einteilung der chemischen Verbindungen ist die der anorganischen und der organischen Verbindungen. Statt "organische Verbindungen" wird heute auch "Chemie der Kohlenstoffverbindungen" gesagt. Außer Kohlenstoff (keine Verbindung) gehören dann die von Dir genannten Verbindungen zu den beiden möglichen Ausdrücken.

Kunststoff ist organisch so weit ich weiß ;)

Lagrima97
Beitragsersteller

Danke :) ich muss das als hausaufgabe machen und ich hab so ziemlich keine ahnung XD

jaytiri  21.09.2012, 16:36
@Lagrima97

:D ja , also die meisten kunststoffe sind organische verbindungen. Also alle die ich bsiher so in der Schule genauer gesehen habe waren organische verbindungen ;D

Sind Kohlenhydrate, Kohlensäure, Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffmonoxid und Kohlenstoff organisch?

Nur Kohlenhydrate.

Oh und ist Kunststoff organsich oder anorganisch ;)?

Welcher Kunststoff?

Nur Kohlenhydrate und Kunststoffe.