Wann entsteht Kohlenstoffmonoxid?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade das Glühen ist m.W. gefährlich. Wenn da blaue Flämmchen sind, ist das Kohlenmonoxid, das zu Kohlendioxid nachverbrennt. Ohne Flämmchen verbrennt da auch nix nach.
Aber selbst bei optimaler Verbrennung darf man Kohle keinesfalls in geschlossen Räumen verbrennen. Im Freien stellt man sich so hin, dass man nicht die ganze Zeit im Qualm steht. Dann passt das schon.

Rauch ist per Definition ein Feststoff, also kein CO.

Das Monoxid entsteht nur (dann aber immer!) bei Sauerstoffmangel. Also grundsätzlich immer im Inneren deines Kohlehaufens. An den Außenrändern verbrennt es praktisch vollständig zu CO2, außer du drehst die Luftzufuhr zu.

Erst gegen Ende, wenn die Kohle nicht mehr besonders heiß ist, entstehen größere Mengen an CO.

m.f.G.

anwesende

Kohlenmonoxid entsteht bei jeder unvollständigen Verbrennung.

In der Realität ist jede Verbrennung mehr oder weniger unvollständig. So dass eigentlich immer Kohlenmonoxid entsteht wenn etwas verbrennt.

Besonders viel entsteht wenn etwas nur glimmt und nicht als Flamme brennt.

bei nem Holzkohlengrill auf jeden Fall, daher nicht in geschlossenen Räumen anzünden. Sonst war's der letzte Grillabend. LG

Wenn es schon glüht. Aber das ist kein Problem, solange ihr draußen grillt.