Wie funktioniert Idealisierung?

Birke44  29.09.2021, 23:20

Es ist zu kompliziert, um es kurz zu erklären, aber es gehört zu den Abwehrmechnismen unserer Psyche, wenn wir noch nicht bereit sind für ein aktives Handeln.

Birke44  29.09.2021, 23:32

Du wolltest aber wissen, wie er funktioniert. Es ist etwas Unbewusstes. Das zu erkennen, erfordert einen Anderen bzw. Rückmeldung. Oder Zeit. (Im Nachgang merkt man es manchmal.)

verreisterNutzer
Fragesteller

Weist man dabei z.B. jemand unbewusst positive Eigenschaften zu, obwohl man da (nüchtern) gar nicht so sicher sein kann?

Birke44  29.09.2021, 23:35

Nein, das nicht. Die positiven Eigenschaften sind da! Aber man blendet andere Dinge aus.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ist es für den Idealisierenden etwas schlechtes oder gutes? Er ist ja verblendet und ist im Nachteil oder?

Birke44  29.09.2021, 23:39

Na ja - die bekannteste und die vielleicht interessanteste Form der Idealisierung ist die Verliebtheit. Beantworte deine Frage jetzt selbst. :)

verreisterNutzer
Fragesteller

Und was wehrt man da ab? Die negativen Seiten/ Züge der idealisierten Person?

Birke44  29.09.2021, 23:43

Eine wertvolle Verbindung entsteht erst nach Verliebtheit. Wie oft hattest du das? Frage: Wäre sie entstanden ohne die vorherige Idealisierung? Ist Idealisierung schlecht oder gut?

verreisterNutzer
Fragesteller

Der Idealisierer macht die idealisierte Person zu mehr, als sie ist. Das schüchtert ihn ein und macht ihn devot. Das ist eine schlechte Position

Birke44  29.09.2021, 23:49

Nein, der Idealisierer macht die Person nicht zu "mehr", sondern zu weniger. Zu viel, viel, viel weniger, als sie ist. Er reduziert sie.

verreisterNutzer
Fragesteller

Wenn ich dich nicht kennen würde, würde ich dich jetzt missverstehen. Ich weiß, was du meinst und du hast Recht. Aber du weißt auch was ich meine oder?

Birke44  29.09.2021, 23:54

Ja, ich verstehe. Nur - es passiert jedem. Niemand ist schlechter oder besser dran. Willst du - als Denkschluss - das Verlieben umgehen? So leben? Du hast noch nicht mal geliebt.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ein Fan idealisiert sein Superstar oder? Oder der Fußsoldat sein General und leistet Gefolgschaft, weil er "Recht hat und haben muss" usw.`?

Birke44  29.09.2021, 23:57

Idealisierung hat verschiedene Ziele.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich idealisiere manchmal. Wenn ich weiß, wie es funktioniert, kann ich es lassen. Nüchtern bin ich besser

Du hast noch nicht mal geliebt. Das hat mich getroffen.

Birke44  30.09.2021, 00:05

Du lenkst ab. :* Schlaf gut.

(Meine Hände riechen natürlich nach Einhorn-Klee.)

1 Antwort

hi, Bei der Reaktionsbildung in der psychoanalytischen Theorie dient eine Idealisierung  der Abwehr aggressiver Impulse gegen eine idealisierte  Person, um Schuldgefühle und Ängste abzuwehren. Verliebt sein (= Verliebtheit) ist die wohl bemerkenswerteste Form der Idealisierung

wünsche dir alles gute !

würd mich über ein Herz freuen !

deine Katerina 15 ✌🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung