We bekommt ihr den Vogelkot von den Sitzstangen?
Hallo! Ich habe mal eine Frage an die Vogelbesitzer. Und zwar habe ich einen größeren Käfig und da landet auch mal ein Häufchen auf den unteren Stangen. Die stangen sind aus holz und ich möchte das sauber machen weil das ist bestimmt auch nicht schön für die Vögel. Hat jemand Erfahrung wie man das am besten reinigt? Kann man dafür einen Nassen Schwamm nehmen oder weicht dann das Holz auf?
LG
7 Antworten
Wenn bei mir die Stangen 'verschmutzt'sind, nehme ich sie raus und ersetze sie durch neue (Naturäste!!!). Ich hab die noch nie abgewaschen oder sonstiges damit gemacht.
ich mach ein tuch mit heißem wasser nass und reib die stangen taglich ab.
außerdem hab ich die sitzgelegenheiten so versetzt platziert, dass auf die unteren kaum kot fällt, das erspart arbeit.🙃
Ich packe die bei starker verschmutzung in heißes Wasser, nehme dann einen schwamm, danach nochmal gut abspülen und mit papiertuch trockenwischen. schwamm und tuch entsorgen.
Die Holzstangen in Wasser einweichen und später mit heißem Wasser oder mit heißem Wasserdampf reinigen und sauberspülen.
Von Zeit zu Zeit sollten die Sitzstangen aber gegen frische berindete ausgetauscht werden.
Erste Wahl wäre es, die Sitzstangen immer gegen neue auszutauschen !!
Denn so kommen ihren Wellensittichen stets wichtige, in der Rinde der Äste enthaltenen, Phytofaktoren zu Gute.
Bevorzugt sollten sie zum Holz der Trauerweide greifen, was sich für Wellensittiche zu jeder Jahreszeit besser als anderes Holz dazu eignet.
Mit besten Grüßen
gregor443
Kannst du. Natürlich "weicht" das Holz auf wenn der Lappen triefnass ist - aber das trocknet ja auch wieder. Von daher alles kein Problem!
Ich habe damals immer Äste genommen und die weggeworfen, wenn sie zu dreckig waren.