We bekommt ihr den Vogelkot von den Sitzstangen?

7 Antworten

Wenn bei mir die Stangen 'verschmutzt'sind, nehme ich sie raus und ersetze sie durch neue (Naturäste!!!). Ich hab die noch nie abgewaschen oder sonstiges damit gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich mach ein tuch mit heißem wasser nass und reib die stangen taglich ab.

außerdem hab ich die sitzgelegenheiten so versetzt platziert, dass auf die unteren kaum kot fällt, das erspart arbeit.🙃

Kannst du. Natürlich "weicht" das Holz auf wenn der Lappen triefnass ist - aber das trocknet ja auch wieder. Von daher alles kein Problem!

Ich habe damals immer Äste genommen und die weggeworfen, wenn sie zu dreckig waren.

Ich packe die bei starker verschmutzung in heißes Wasser, nehme dann einen schwamm, danach nochmal gut abspülen und mit papiertuch trockenwischen. schwamm und tuch entsorgen.

Die Holzstangen in Wasser einweichen und später mit heißem Wasser oder mit heißem Wasserdampf reinigen und sauberspülen.

Von Zeit zu Zeit sollten die Sitzstangen aber gegen frische berindete ausgetauscht werden.

Erste Wahl wäre es, die Sitzstangen immer gegen neue auszutauschen !!

Denn so kommen ihren Wellensittichen stets wichtige, in der Rinde der Äste enthaltenen, Phytofaktoren zu Gute.

Bevorzugt sollten sie zum Holz der Trauerweide greifen, was sich für Wellensittiche zu jeder Jahreszeit besser als anderes Holz dazu eignet.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung