Wellis wollen plötzlich den Käfig nichtmehr verlassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn deine Wellis ansonsten keine Krankheitssymptome zeigen, haben sie wahrscheinlich einfach keine Lust, was bei heißem Wetter häufiger mal vorkommt. Du kannst ihnen bei Sommerhitze eine Freude machen, indem du ihnen eine Badeschale (besser als ein Badehaus!) oder, bei vielen Wellis noch begehrter, nasses Möhrengrün in den Käfig hängst. Die meisten Wellis genießen es sehr, darin zu "baden" und sich so etwas abzukühlen. Achte darauf, dass sie, wenn sie nass sind, auf keinen Fall Zugluft abbekommen (und auch sonst nicht), damit sie sich nicht erkälten!

Hi, wir hatten neben unseren Häschen auch Wellensittiche, bzw. meine Mutter heute noch.

Es kann durchaus vorkommen, dass sie einfach mal "keine Lust" haben, weil es mal zu warm ist oder es vielleicht auch zu dunkel ist (z. Bsp. bei schlechtem Wetter), dann bewegen sie sich halt nur das notwendigste oder kabbeln sich maximal etwas.

Mach dir keine Sorgen, sobald sie wieder wollen, kommen sie auch raus, lass das Türchen einfach offen, zumindest zu den Zeiten in denen du es sonst auch offen hast. Irgendwann bequemen sich deine beiden schon wieder :)

Erst wenn du am Fress oder allgemeinen Verhalten etwas bemerkst solltest du wie immer zum Tierarzt. :)

Ja, auch bei Wellis kann es vorkommen, dass sie keine Lust haben, zu fliegen. Und ganz spontan war auch mein erster Gedanke, dass es an der Hitze liegen könnte, noch bevor ich den entsprechenden Absatz bei dir gelesen habe. Wie Floppy schon schrieb, kann das Wetter sich eben auch bei den Vögeln auf's Gemüt niederschlagen. Im Winter z.B. sind Wellis auch nicht immer allzu viel aktiv, da es doch eher alles trist ist (weswegen da eine sog. Bird Lamp empfehlenswert wäre).

Solange sie jedoch wie sonst quatschen und fressen, auch der Kot normal aussieht und man ihnen ansonsten keine Symptome ansieht, dürfte alles in Ordnung sein.

Einfach nach wie vor täglich die Käfigtür öffnen. Ich finde es gut, dass du ihnen einen so langen Freiflug oder zumindest die Möglichkeit hierzu gewährst. So können sie selbst entscheiden, ob und wann sie fliegen :)

Es kann an der Hitze liegen oder sie haben sich mal beim Freiflug verletzt mach dir keine Sorgen