Kann man Vögel im Zimmer halten? (Freiflug eingeschlossen!)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm , also ich hatte mal einen Nymphensittich und der war wirklich sehr laut , ich glaube du weißt nicht auf was du dich dann da einlässt ...

Vögel brauchen im Allgemeinen auch mal Ausflug , mindst. einmal am Tag für 30 min

im Endefekt sitzen sie dann zwar eh nur rum , meistens auf Gardinenstangen oder auf Ihren Käfigen selbst , wenn sie dann Hunger haben gehen sie auch von alleine wieder zurück .

Naja und mit dem Kot , ja Vögel machen eben sehr häufig :) aber nen kleiner Handstaubsauger beseitigt auch dieses Problem im nu ;)

Franzolini  11.05.2021, 09:46

Es kann sein, dass du einen Schreier hattest. Nymphensittiche neigen dazu, laut zu schreien, wenn sie alleine gehalten werden. Immer mindestens zu zweit!

Chocolangel
Beitragsersteller

Hmm.. ja aber ich glaub kaum dass sie 2 geschwister 2 cousins und 2 eltern übertreffen die sich gegenseitig versuchen zu überschrein.. xD aber jetzt ists eh viel leiser bei mirnaja aber ich find diese vögel einfach tollig^^ muss man die eigentlich uunbedingt zu zweit halten oder kriegen die nich so arge verhalutungsstörungen?

Mandy3103  29.03.2011, 04:47
@Chocolangel

naja ich hatte 2 davon , aber wie gesagt sie sind wirklich sehr laut , im sommer wenn du nen balkon hast dann kannst du sie ja auch dann da hinstellen ...

wäre immer besser wenn du 2 hast , ist aufjedenfall bei wellensittiche so ...

Chocolangel
Beitragsersteller
@Mandy3103

okay danke. also das könnte eventuell die nachbarn belasten oder? ich hab nur von videos ihre lautstärke aber ich schau mir diese woche noch welche 'live' an da kann ich ja mal sehn (: leben die nymphies eigentlich wirklich sooooo alnge? oo und sorry für die vielen fragen bin halt nicht so informiert obwohl ich mindestens 10stunden schon gestöbert hab..

Mandy3103  29.03.2011, 05:05
@Chocolangel

Schau mal hier auf der Website nach :

<a href="http://www.nymphensittich-wegweiser.net/bedenken.html" target="_blank">http://www.nymphensittich-wegweiser.net/bedenken.html</a>

da steht alles nochmal genau drin , artgerechte Haltung das sie bis zu 20 Jahre alt werden können etc.

auch wenn du sie so toll findest überleg dir das wirklich gut , vllt fängst du als "anfänger" eben erstmal mit einer kleinen Vogelart an :)

Viel Freude dir dann später :)
Chocolangel
Beitragsersteller
@Mandy3103

Danke, danke ich les mir das dann gleich durch..! :D naja, ich hatte schon viele andere Tiere und mein Vater kennt sich da super aus, so schwer sollts nicht werden :) aber vielleicht sollt ich es mir wirklich zuerst überlegen ^^

Zirbelnuss  29.03.2011, 09:38
@Chocolangel

Doch, bitte auch hier zu zweit, auch Nymphensittiche können ziemlich heftige Verhaltensstörungen entwickeln. Und es ist einfach zauberhaft einem Pärchen zuzusehen :-)

Hallo,

den Kot kannst du ganz leicht wegsaugen wenn er trocken ist, da gibts bei Teppich kein Problem. Hatte selber Teppich in meinem Wellizimmer. Damit sie ihren Kot nicht überall verteilen kannst du ihnen Sitzplätze bauen. Einen Vogelbaum oder einen Spielplatz. Das verhindert zwar nicht daß auch manchmal was woanders landet, aber es begrenzt es doch sehr. Das Bett kannst du doch tagsüber mit einer Tagesdecke abdecken, dann passiert da nichts.

Wie oft sie ka*** kann ich dir nicht sagen, aber es sind doch eh nur kleine Häufchen ;-)

Wie gesagt kannst du es einschränken wo sie ihr Geschäft machen, aber ganz kannst du nicht verhindern daß auch mal was woanders landet.

Schlimmer finde ich die Federn und die Körnerspelzen, die fliegen gerne überall rum.

Ist dein Zimmer vogelsicher? Das heißt: sind gefährliche Kabel versteckt? Sie knabbern gerne an allem herum. Sind hinter den Schränken keine Spalten, in die sie fallen können?

Bedenke daß sie so lange wie möglich Freiflug bekommen sollten, 30 Minuten am Tag sind da viel zu wenig.

Chocolangel
Beitragsersteller

ich würdsie mindestens 2 stunden am tag raus lassen am abend beim lernen eher blöd.. vogelsicher machen un so werd ich sobald es 100% sicher is dass ich welche bekomm :)

Nymphensittiche sind berüchtigt dafür Krach zu machen, ausserdem sind sie auch berüchtigt dafür das sie dir die Tapeten von der Wand abreißen und das bis zum letzten Fetzen. Ich für meine Person würde es besser mit Wellensittichen oder einer Art der sogenannten Unzertrennlichen versuchen. Die muß man aber immer in der Mehrzahl halten sonst sterben sie vor Einsamkeit, und die Unzertrennlichen mußt du immer paarweise halten, sie haben ihren Namen schließlich nicht um sonst!

ich hatte 9 wellensittiche in meinem zimmer. sie hatten keinen käfig, sondern ich habe ihnen vor einem der fenster eine art gebüsch aus zweigen gestaltet. darunter viel zeitung und das futter und wasser in den zweigen befestigt. sie flogen durch das ganze zimmer, aber immer wieder auf die zweige. kot gibt es nur, wenn sich mal jemand auf dem schrank aufhält, was zwar vorkommt, aber nicht die welt ist. ein echtes problem war der lärm. sie fingen morgens um fünf schon an zu zwitschern. nympfensittiche werden dir den letzten schlaf rauben, wenn du gern länger schläfst. aber da fragst du am besten experten. vllt sind sie ja langschläfer :-).

Chocolangel
Beitragsersteller

wooow gleich 9 in einem zimmer..... o_o also aufs bett oder so machen die nicht wenn drüber nix zum sitzen ist? oh man, ich sollt mir das vielleicht nochmal besser anschaun ^^' ich schlaf eh viel zu lang obwohl ich mit weniger genau so gut auskomme (: und kopfweh gibts beim größten lärm eh selten, alsp da liegt das problem nicht so

taigafee  29.03.2011, 04:56
@Chocolangel

nein, aufs bett haben sie nie gemacht. auch der boden war immer sauber bis auf die federn und spelzen. nur auf dem schrank musste ich schon kratzen. aber tiere und dreck sind halt nicht zu trennen. ich habe jetzt fünf katzen und einen hund. das ist wesentlich schlimmer.

Chocolangel
Beitragsersteller
@taigafee

Aso okay danke dir (: dann schau ich, dass ich überm schrank vorher mal richtig abstaube x_x bevor die sich draufsetzen und so ... Wow so viele tiere, ist ja fastn bauernhof :D find erstaunlich wie du das alles schaffst!!

Wenn sie es dir wert sind,sollte dir auch der Vogeldreck egal werden,wenn du ihn im Nachhinein wieder entfernst...Ich habe auch 2 Vögel und sie fliegen den ganzen Tag in der Wohnung und ich scheue mich nicht davor,danach wieder alles sauber zu kriegen.Wichtig ist,dass es den Vögeln gut geht...Und wie oft sie machen,weiß ich nicht.Aber ziemlich oft! Also überlege dir gründlich,was du dir da für Tiere zulegen möchtest...Und sie sind laut,wann sie möchten,vergiss das nicht :-)

Chocolangel
Beitragsersteller

Danke :) naja ich würd mich nicht scheun, ich find das sind einfach tolle tiere und so.. aber wenn sie zb in mein bett oder auf den teppich machen wärs etwas blöd :( sollt ichs vielleicht abdecken oder so? wie kriegt man das dann eigentlich runter? (n teppich geht ja nicht in die waschmaschine)

sensual  29.03.2011, 04:43
@Chocolangel

Ja,auf mein Bett machen sie auch immer wieder gerne! Ich lege immer ein Handtuch oder eine Decke drauf,damit es nicht direkt auf mein Bett kommt...Den Teppich kannst du nicht abdecken,das trocknet irgendwann und dann kannst du es wohl staubsaugen...Auf glatten Flächen wie zB Tischen,Stühlen,oder sonst ähnliches brauchst du nichts abdecken..Das kannst du einfach wegwischen :-)

Chocolangel
Beitragsersteller
@sensual

Okay danke .. *seufz* das wird wohl ne menge arbeit mit ihnen werden :) naja dann lass ich sie halt nicht ins wohnzimmer wo auch der teppich ist da ist eh die küche!

Chocolangel
Beitragsersteller
@sensual

Danke dir! ((: hofentlich bleibt das 'ja' meiner eltern sonst .....ne, ich bleib optimistisch! :D