Wellensittich Pärchen, Käfig, Vitamine und Zucht. Passt denn alles?
Hallöchen, habe 2 Wellensittiche. Hahn und Henne. Sind beide Geschlechtsreif. Bekommen Täglich sauberes Wasser mit Vitaminen. Sepiaschale/Schulp für Mineralien und Schnabelpflege. Hochwertiges Körnerfutter immer zur Verfügung. Ein Niskasten mit einer Mulde für die Eier, mit drin ist etwas zur Polsterung mehr oder weniger. Sehr großer Käfig. Zwei Sitzstangen aus Holz. Vor dem Nistkasten und einemal in der Mitte des Käfigs. Habe heute nämlich den Platz vom Käfig geändert, unswar an einem höheren Ort gestellt. Um genauer zu sein auf einem Bücherregal was fast so groß ist wie ich wenn nicht sogar ein bisschen größer. Also ca. 1.80cm hoch. Passt denn diese höhe? Mein Plan ist es hierbei nämlich Nachwuchs von meinen Wellensittichen zu bekommen. Würde gerne auf extra Tipps freuen was ich da noch besser machen kann. Der Ort wo sie sind ist ruhig genug. Ist direkt neben einen sehr großen Fenster. Das Fenster selbst ist immer gekippt.
Aktuell benutze ich diese Vitamine:
Marke NutriVita Bird
(Täglich, auf 100ml 10-15 Tropfen): Vitamin B; B1, B12, B6, B2, K3, Glisin und Vit. C
(Alle 15 Tage, auf 100ml 2 Tropfen): Vitamin E + Selenium; E, B, Selenium, Kupfersulfat.
(Steht nichts festes dabei, 10 - 15 Tropfen) SoftVitamins; A, D3, E, C, Kalzium, Lizin.
(!)Je nach Flasche ist die Dosierung komplett anders.
Da hätte ich auf die Vitamine bezogen noch eine Frage. Kann es schädlich sein wenn ich zwei Vitaminflaschen auf einmal benutze? Als Beispiel da ich Vitamin E alle 15 Tage und Vitamin B täglich benutze kommt mal der Tag wo ich theoretisch beides gleichzeitig benutzen muss. Wäre das schädlich?
2 Antworten
Wenn Sie ihre Wellensittiche weiter so mit Vitaminen versorgen, wie Sie es beschreiben, dann werden die Vögel bald krank werden und Ihnen lange vor der Zeit wegsterben.
Was die Vitamingaben anbetrifft, sollten Sie sich die Frage stellen, warum ihr Wellensittich überhaupt zusätzliche Vitamine bekommen sollte.
Denn Wellensittiche decken in der freien Natur ihren Vitaminbedarf aus dem, was die Vögel dort fressen.
Und als Bewohner der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlangschaften unserer Erde schaffen es Wellensittiche, ihren Vitaminbedarf aus dem zu decken, was Sie dort überwiegend vorfinden, nämlich die ausgefallenen trockenen Samen von Gräsern und einigen wenigen anderen Bodendeckern.
Der Stoffwechsel des Wellensittichs ist seit mehreren Millionen Jahren daran angepasst und entsprechend vorbereitet.
Wellensittiche können ihren Vitaminbedarf selbst mit der trockensten kargen Kost in der Wildnis decken.
Dafür besitzen die Wellensittiche besondere metabolische und physiologische Fähigkeiten.
Eine ganze Reihe von Vitaminen können die Wellensittiche sogar im eigenen Stoffwechsel herstellen, wie zum Beispiel die Vitamine A und C, aber auch andere.
Was Sie nicht können, ist der Umstand, übermäßige Vitamingaben abzubauen.
Daran vergiften sich die Tiere mit der Zeit.
Informieren Sie sich bitte über das Freileben wilder Wellensittiche und deren Ernährung.
Die Informationen dazu sollten Sie nicht aus dem Internet oder den modernen Printmedien beziehen.
Denn das Allermeiste dort zum Wellensittich geschriebene, ist fehlerbelastet oder generell falsch.
Was die Zucht angeht, so machen Sie auch schon in der Vorbereitung vieles falsch !!
Sie sollten zeitnah unbedingt alte Wellensittichbücher zur Haltung und Zucht von Wellensittichen lesen und deren Inhalt verinnerlichen.
Diese Bücher sollten vor 1980 geschrieben worden sein oder gerne auch noch älter sein.
Dort werden Sie alle ihre Fragen zur Zucht von Wellensittichen beantwortet finden und darüber hinaus noch vieles weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.
Um von Anfang an sehr gute Zuchterfolge zu haben, ist es erforderlich eine Wellensittichzucht über Monate gut vorzubereiten.
Dabei gibt es vieles zu bedenken.
All dies zu erläutern würde weit über den Rahmen einer hier möglichen Antwort hinaus gehen.
Deshalb der Verweis auf die alte Literatur.
Lesen Sie bitte auch das deutsche Tierschutzgesetz aufmerksam.
Denn dort wird verlangt, dass sich jeder Wellensittichhalter und erst recht jeder Wellensittichzüchter die notwendige Sachkunde vor Beginn seiner Tätigkeit anzueignen hat.
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -
Hey
Lass das mir den Vitaminen komplett sein. Das ist nicht nötig oder auch ungesund, je nachdem was die hersteller da alles rein schmeißen. Normales Wasser, ohne alles.
Dazu gutes Körnerfutter (kein Vitakraft, trill usw) und hin und wieder Golliwoog, Gurke, Fenchel, Vogelmiere usw. Kein Obst!
Zudem noch frische Äste von Hasselnuss, Apfelbaum, Kirschbaum usw.
Bei Weide bitte aufpassen, diese ist im Frühjahr nicht so gut zu vertragen.
Wenn es nicht klappt, klappt es nicht.
Bei den Vitaminen ist es leider so, das sie auch Krankheiten hervorrufen können und es schlicht nicht nötig ist. Züchter die Vitamine geben, verstehen sich nicht viel. Ist genau so wie sprechperlen, Jodwasser und Knabberstangen. Unnütz oder ungesund.
Gebe Ihnen frische Äste und sonst warte einfach ab. Eventuell stimmt das Paar auch einfach nicht zusammen.
Hatte mich davor was die Vitaminen angeht mit einem Züchter darüber gesprochen. Er meinte ich solle Vitamine nutzen. Weil was ich nicht erwähnt habe ist, dass meine Wellensittiche ausschließlich nur Körnerfutter mögen. Habe das öfters probiert aber sie lassen sie selber verhungern anstatt Karotten zu essen. Jedenfalls seit dem ich die Vitamine nutze habe ich den Eindruck das es meinen Wellensittichen viel kräftiger geht. Vor allem meinen Hahn. Die beiden sind seit dem 20. Juli zusammen in einem Käfig. Wie lange sollte ich es mit der Zucht probieren bzw. das Nistkasten hängen lassen. Manchmal wird das Köpfchen gekrault vom anderen. Der Hahn versucht die Henne zu füttern. Sehr selten wird der Nistkasten aber besucht.